Rosuvastatin (20 mg)
ut Rosuvastatin calcium (w)
Lactose-1-Wasser (283 mg) (H)
Cellulose, mikrokristalline (H)
Siliciumdioxid, hochdisperses (H)
Croscarmellose natrium (H)
Magnesium stearat (H)
Natrium laurylsulfat (H)
Povidon K25 (H)
Überzug:
Hypromellose (H)
Macrogol 6000 (H)
Titandioxid (E171) (H)
Talkum (H)
Eisenoxid gelb (E172) (H)
corresp.: Natrium (2.24 mg) (H)
pro compr. obduct.
Lipidsenker > Cholesterol-Resorptionshemmer > + Rosuvastatin
Risikoreduktion kardiovaskulärer Ereignisse bei KHK und akutem Koronarsyndrom in der Anamnese bei Erw., die bereits Ezetimib und Rosuvastatin separat in der gleichen Dosierungsstärke erhalten.
Pharmakogenetik
Informationen unter Risiken
- mit hohem Risiko gemäss AGLA-Risikokategorie, die den LDL-Zielwert <1.8 mmol/l und eine LDL-Senkung um 50% mit einem hochwirksamen Statin (Atorvastatin, Rosuvastatin) in maximal verträglicher Dosis alleine nicht erreichen.
- mit sehr hohem Risiko gemäss AGLA-Risikokategorie, die den LDL-Zielwert <1.4 mmol/l und eine LDL-Senkung um 50% mit einem hochwirksamen Statin (Atorvastatin, Rosuvastatin) in maximal verträglicher Dosis alleine nicht erreichen.
- mit Statin-Intoleranz, d.h. Patienten, die bei Einnahme eines Statins nicht tolerierbare Muskelschmerzen und/oder messbare Muskelschwäche und/oder eine Erhöhung der Creatininkinase >5x des oberen Grenzwertes aufweisen. Vor der Verschreibung von ZENON ist Atorvastatin oder Rosuvastatin 5-10 mg 1-2x pro Woche auszuprobieren.
- die bereits Ezetimib und Rosuvastatin als separate Tabletten in der gleichen Dosierungsstärke erhalten und die Kriterien entsprechend der Limitierungen der Ezetimib- und Rosuvastatin-Monopräparate erfüllen.
- mit hohem Risiko gemäss AGLA-Risikokategorie, die den LDL-Zielwert <1.8 mmol/l und eine LDL-Senkung um 50% mit einem hochwirksamen Statin (Atorvastatin, Rosuvastatin) in maximal verträglicher Dosis alleine nicht erreichen.
- mit sehr hohem Risiko gemäss AGLA-Risikokategorie, die den LDL-Zielwert <1.4 mmol/l und eine LDL-Senkung um 50% mit einem hochwirksamen Statin (Atorvastatin, Rosuvastatin) in maximal verträglicher Dosis alleine nicht erreichen.
- mit Statin-Intoleranz, d.h. Patienten, die bei Einnahme eines Statins nicht tolerierbare Muskelschmerzen und/oder messbare Muskelschwäche und/oder eine Erhöhung der Creatininkinase >5x des oberen Grenzwertes aufweisen. Vor der Verschreibung von ZENON ist Atorvastatin oder Rosuvastatin 5-10 mg 1-2x pro Woche auszuprobieren.
- die bereits Ezetimib und Rosuvastatin als separate Tabletten in der gleichen Dosierungsstärke erhalten und die Kriterien entsprechend der Limitierungen der Ezetimib- und Rosuvastatin-Monopräparate erfüllen.
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