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TYSABRI Inj Lös 150 mg/ml Fertspr

Biogen Switzerland AG
  • Favorit F
  • Medikation M
Swissmedic Bezeichnung
Tysabri 150 mg/ml, Injektionslösung in einer Fertigspritze
Beschreibung
Tysabri Inj Lös 150 mg/ml Fertigspritze
PRODUCT
Charakteristika
Selektives Immunsuppressivum, Antikörper (Anti-alpha-4-Integrin)
Biopharmazeutikum
ATC
L04AG03 Natalizumab
SUBSTANCE-Natalizumab
SUBSTANCE-Natrium-dihydrogenphosphat-1-Wasser
SUBSTANCE-Dinatrium-hydrogenphosphat-7-Wasser
SUBSTANCE-Natriumchlorid
SUBSTANCE-Polysorbat 80
SUBSTANCE-Natrium
Zusammensetzung
Natalizumab (gentechnologisch in NS/0 Mauszellen hergestellt) (150 mg)
Natalizumab (gentechnologisch in NS/0 Mauszellen hergestellt) (150 mg)
Natrium-dihydrogenphosphat-1-Wasser (H)
Dinatrium-hydrogenphosphat-7-Wasser (H)
Natriumchlorid (H)
Polysorbat 80 (H)
corresp.: Natrium (3.45 mg) (H)
Aqua ad iniect. pro 1 ml
Ernährungshinweise
Lactosefrei, Keine Information zu Gluten
Gesundheit & Schönheit > Gesundheitspflege Selektives Immunsuppressivum, Antikörper (Anti-alpha-4-Integrin), (Natalizumab (gentechnologisch in NS/0 Mauszellen hergestellt) (150 mg))
Therapie

Immunologika > Immunsuppressiva > Monoklonale Antikörper

Multiple Sklerose-Therapeutika > Immunsuppressiva

BREVIER
Indikation
Hochaktive, schubförmig remittierende Multiple Sklerose trotz Behandlung mit min. einer krankheitsmodifizierenden Therapie oder bei rasch fortschreitender Form; aktive schubförmig remittierende Multiple Sklerose bei einem negativen anti-JCV Antikörperstatus.
Dosierung
18–65 J.: alle 4 Wo. 2 s.c. Inj. von 150 mg innerhalb von max. 30 Min. (Bauch, Oberschenkel, Rückseite des Oberarms im Abstand von min. 3 cm).
Kontraindikation
Progressive multifokale Leukoenzephalopathie, erhöhtes Risiko für opportunistische Infektionen, gleichzeitig mit anderen krankheitsmodifizierenden Therapien, aktive Malignome (ausser Basaliom). Schwangerschaft «FI», Stillzeit.
Pharmacode
Artikel
CHF
Abgabekat.
Rückerstattungskat.
GTIN

7820536
2 Fertigspritzen x 1 ml
1700.05
B
SL: normaler Selbstbehalt: 10% (LIM)
7680680080016
LIMITATION
Bei der Indikationsstellung bzw. vor Therapiebeginn ist das PML-Risiko (PML = progressive multifokale Leukoenzephalopathie) zu berücksichtigen.
Als krankheitsmodifizierende Monotherapie von hochaktiver, schubförmig remittierend verlaufender Multipler Sklerose (MS) bei folgenden Patientengruppen:
 - Patienten mit hoher Krankheitsaktivität trotz Behandlung mit einer krankheitsmodifizierenden Therapie (in der Regel während mindestens 6 Monaten), oder
 - Patienten mit rasch fortschreitender schubförmig remittierend verlaufender Multipler Sklerose, definiert durch 2 oder mehr Schübe mit Behinderungscharakter in einem Jahr, und mit 1 oder mehr Gadolinium anreichernden Läsionen im MRI des Gehirns oder mit einer signifikanten Erhöhung der T2-Läsionen im Vergleich zu einem kürzlich durchgeführten MRI.
Als krankheitsmodifizierende Monotherapie von Patienten mit aktiver, schubförmig remittierend verlaufender MS mit einem negativen anti-JCV Antikörperstatus.
Die Behandlung bedarf der Kostengutsprache durch den Krankenversicherer nach vorgängiger Konsultation des Vertrauensarztes.
Behandlung durch einen Facharzt der Neurologie mit zeitlichem Zugang zu MRI.


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19.01.2022
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Web: http://www.biogen.ch

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