corresp.: Propranolol (w)
Lactose-1-Wasser (110 mg) (H)
Maisstärke (H)
Kartoffel-Stärke (H)
Cellulose, mikrokristalline (H)
Carboxymethylstärke, Natrium (H)
Magnesium stearat (H)
Überzug:
Hypromellose (H)
Titandioxid (E171) (H)
Talkum (H)
Polysorbat 80 (H)
Macrogol 6000 (H)
corresp.: Natrium (0.34 mg) (H)
pro compr. obduct.
Antihypertensiva > Betablocker > Nicht kardioselektive Betablocker > Propranolol
Kardiaka > Betablocker > Propranolol
Migränemittel > Prophylaxe > Betablocker > Propranolol
>18 J.
Essentielle und renale Hypertonie: initial: 2×tgl. 80 mg, evtl. wöchentlich erhöhen, Erhalt: 160–320(–max. 640) mg tgl.
Angst, Migräneprophylaxe, Tremor: initial: 2–3×tgl. 40 mg, evtl. wöchentlich erhöhen, Erhalt: 80–160 mg tgl.
Angina pectoris: initial: 2–3×tgl. 40 mg, evtl. wöchentlich erhöhen, Erhalt: 120–240 mg tgl.
Reinfarktprophylaxe: Beginn zwischen dem 5. und 21. Tag nach Infarkt: 4×tgl. 40 mg für 2–3 Tage.
Arrhythmien, angstbedingte Beschwerden, Kardiomyopathie, Hyperthyreose, Thyreotoxikose: 3–4×tgl. 10–40 mg.
Phäochromozytom: präoperativ: 60 mg tgl. während 3 Tagen, inoperable Fälle: 30 mg tgl.
Portale Hypertonie/Ösophagusvarizen: initial 2×tgl. 20 mg, evtl. auf 2×tgl. 80 mg erhöhen, dann evtl. schrittweise auf max. 2×tgl. 160 mg erhöhen (25% Reduktion der Ruhe-Herzfrequenz).
2–18 J.
Arrhythmien, Phäochromozytom, Thyreotoxikose: 3–4×tgl. 0,25–0,5 mg/kg.
Migräneprophylaxe: >12 J.: initial: 2–3×tgl. 40 mg, evtl. wöchentlich erhöhen, Erhalt: 80–160 mg tgl.; <12 J.: 2–3×tgl. 20 mg.
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