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de fr

PROPRANOLOL Zentiva Filmtabl 10 mg

Helvepharm AG
  • Favorit F
  • Medikation M
Swissmedic Bezeichnung
Propranolol Zentiva 10 mg, Filmtabletten
PRODUCT
Charakteristika
Betablocker, nicht kardioselektiv
ATC
C07AA05 Propranolol
SUBSTANCE-Propranolol hydrochlorid
SUBSTANCE-Propranolol
SUBSTANCE-Lactose-1-Wasser
SUBSTANCE-Maisstärke
SUBSTANCE-Kartoffel-Stärke
SUBSTANCE-Cellulose, mikrokristalline
SUBSTANCE-Carboxymethylstärke, Natrium
SUBSTANCE-Magnesium stearat
SUBSTANCE-Überzug:
SUBSTANCE-Hypromellose
SUBSTANCE-Titandioxid (E171)
SUBSTANCE-Talkum
SUBSTANCE-Polysorbat 80
SUBSTANCE-Macrogol 6000
SUBSTANCE-Natrium
Zusammensetzung
Propranolol hydrochlorid (10 mg)
Propranolol hydrochlorid (10 mg)
corresp.: Propranolol (w)
Lactose-1-Wasser (50 mg) (H)
Maisstärke (H)
Kartoffel-Stärke (H)
Cellulose, mikrokristalline (H)
Carboxymethylstärke, Natrium (H)
Magnesium stearat (H)
Überzug:
Hypromellose (H)
Titandioxid (E171) (H)
Talkum (H)
Polysorbat 80 (H)
Macrogol 6000 (H)
corresp.: Natrium (0.13 mg) (H)
pro compr. obduct.
Ernährungshinweise
Keine Information zu Gluten, Lactosehaltig
Gesundheit & Schönheit > Gesundheitspflege Betablocker, nicht kardioselektiv, (Propranolol hydrochlorid (10 mg))
Therapie

Antihypertensiva > Betablocker > Nicht kardioselektive Betablocker > Propranolol

Kardiaka > Betablocker > Propranolol

Migränemittel > Prophylaxe > Betablocker > Propranolol

BREVIER
Indikation
Essentielle Hypertonie, renale Hypertonie, Angina pectoris, Langzeit-Prophylaxe nach Herzinfarkt, Arrhythmien, akute angstbedingte somatische Beschwerden, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Migräneprophylaxe, essentieller Tremor, Hyperthyreose, Thyreotoxikose, Phäochromozytom (in Kombination mit α-Blocker), Blutungsprophylaxe des oberen Gastrointestinaltraktes bei portaler Hypertonie und Ösophagusvarizen.
Dosierung
Vor dem Essen.
>18 J.
Essentielle und renale Hypertonie:
initial: 2×tgl. 80 mg, evtl. wöchentlich erhöhen, Erhalt: 160–320(–max. 640) mg tgl.
Angst, Migräneprophylaxe, Tremor: initial: 2–3×tgl. 40 mg, evtl. wöchentlich erhöhen, Erhalt: 80–160 mg tgl.
Angina pectoris: initial: 2–3×tgl. 40 mg, evtl. wöchentlich erhöhen, Erhalt: 120–240 mg tgl.
Reinfarktprophylaxe: Beginn zwischen dem 5. und 21. Tag nach Infarkt: 4×tgl. 40 mg für 2–3 Tage.
Arrhythmien, angstbedingte Beschwerden, Kardiomyopathie, Hyperthyreose, Thyreotoxikose: 3–4×tgl. 10–40 mg.
Phäochromozytom: präoperativ: 60 mg tgl. während 3 Tagen, inoperable Fälle: 30 mg tgl.
Portale Hypertonie/Ösophagusvarizen: initial 2×tgl. 20 mg, evtl. auf 2×tgl. 80 mg erhöhen, dann evtl. schrittweise auf max. 2×tgl. 160 mg erhöhen (25% Reduktion der Ruhe-Herzfrequenz).
2–18 J.
Arrhythmien, Phäochromozytom, Thyreotoxikose: 3–4×tgl. 0,25–0,5 mg/kg.
Migräneprophylaxe: >12 J.: initial: 2–3×tgl. 40 mg, evtl. wöchentlich erhöhen, Erhalt: 80–160 mg tgl.; <12 J.: 2–3×tgl. 20 mg.
Kontraindikation
Bronchospasmus, dekompensierte Herzinsuffizienz, Bradykardie, Hypotonie, AV-Block II und III, Sick-Sinus-Syndrom, Prinzmetal-Angina, schwere periphere Durchblutungsstörungen, unbehandeltes Phäochromozytom, kardiogener Schock, metabolische Azidose, längeres Fasten, Neigung zu Hypoglykämie. Schwangerschaft «FI», Stillzeit.
Pharmacode
Artikel
CHF
Abgabekat.
Rückerstattungskat.
GTIN

7778098
Dose 60 Stk
10.70
B
SL: normaler Selbstbehalt: 10%
7680470250018

News

NEWS

17.06.2025
Chargenrückrufe

Kontaktmöglichkeiten

Helvepharm AG
Walzmühlestrasse 48
8500 Frauenfeld (CH)
GLN: 7601001003736
Tel: +41525470000
Email: info.ch@zentiva.com
Web: http://www.helvepharm.ch/

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