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CIMZIA AutoClicks 200 mg/ml

UCB-Pharma SA
  • Favorit F
  • Medikation M
Swissmedic Bezeichnung
Cimzia AutoClicks 200 mg, solution injectable en stylo prérempli
Beschreibung
Cimzia AutoClicks Inj Lös 200 mg/ml
PRODUCT
Charakteristika
TNF alpha-Inhibitor, pegyliertes Fab-Fragment eines humanisierten monoklonalen Antikörpers
Biopharmazeutikum
ATC
L04AB05 Certolizumab pegol
SUBSTANCE-Certolizumab pegol
SUBSTANCE-Natrium acetat
SUBSTANCE-Natriumchlorid
SUBSTANCE-Natrium
SUBSTANCE-Präparate-Schicht imprägn. mit:
SUBSTANCE-Isopropylalkohol
Zusammensetzung
I. Certolizumab pegol (aus gentechnisch veränderten Escherichia coli Bakterien hergestellt) (200 mg) ,

I. Certolizumab pegol (aus gentechnisch veränderten Escherichia coli Bakterien hergestellt) (200 mg)
Natrium acetat (1.36 mg) (H)
Natriumchlorid (7.31 mg) (H)
corresp.: Natrium (3.257 mg) (H)
Aqua ad iniect. pro 1 ml
II. Präparate-Schicht imprägn. mit:
Isopropylalkohol (H)
Ernährungshinweise
Lactosefrei, Keine Information zu Gluten
Gesundheit & Schönheit > Gesundheitspflege TNF alpha-Inhibitor, pegyliertes Fab-Fragment eines humanisierten monoklonalen Antikörpers, (I. Certolizumab pegol (aus gentechnisch veränderten Escherichia coli Bakterien hergestellt) (200 mg))
Therapie

Analgetika/Antiphlogistika/Antirheumatika > Andere Antirheumatika > Immunsuppressiva > TNF-alfa-Inhibitoren

Dermatika > Antipsoriatika > Immunsuppressiva > TNF-alfa-Inhibitoren

Gastroenterologika > Mittel bei Darmerkrankungen > Entzündliche Darmerkrankungen > TNF-alfa-Inhibitoren

BREVIER
Indikation
M. Crohn bei ungenügendem Ansprechen auf eine konventionelle Therapie; in Kombination mit Methotrexat (bei Unverträglichkeit auch als Monotherapie) bei schwerer, aktiver rheumatoider Arthritis; in Kombination mit Methotrexat (bei Unverträglichkeit auch als Monotherapie) bei mässiger, aktiver rheumatoider Arthritis bei ungenügendem Ansprechen auf DMARDs (inkl. Methotrexat); in Kombination mit Methotrexat (bei Unverträglichkeit auch als Monotherapie) bei aktiver psoriatischer Arthritis bei ungenügendem Ansprechen auf DMARDs; schwere aktive axiale Spondyloarthritis (inkl. schwere aktive ankylosierende Spondylitis und schwere aktive nicht-röntgenologische axiale Spondyloarthritis) bei ungenügendem Ansprechen auf eine konventionelle Therapie und Unverträglichkeit von NSAR; mittelschwere bis schwere Plaque-Psoriasis.
Dosierung
S.c. Inj.
Morbus Crohn: >18 J.: 400 mg in Wo. 0/2/4 und dann alle 4 Wo.
Rheumatoide Arthritis: >18 J.: 400 mg in Wo. 0/2/4, dann alle 2 Wo. 200 mg (oder evtl. alle 4 Wo. 400 mg).
Psoriatische Arthritis: >18 J.: 400 mg in Wo. 0/2/4, dann alle 2 Wo. 200 mg oder alle 4 Wo. 400 mg.
Axiale Spondylarthritis:
>18 J.: 400 mg in Wo. 0/2/4, dann alle 2 Wo. 200 mg oder alle 4 Wo. 400 mg, nach min. 1 J. und bei anhaltender Remission evtl. auf 200 mg alle 4 Wo. reduzieren.
Plaque-Psoriasis: >18 J.: 400 mg in Wo. 0/2/4, dann alle 2 Wo. 200 mg, bei ungenügendem Ansprechen evtl. alle 2 Wo. 400 mg.
Kontraindikation
Aktive Tuberkulose oder andere schwere Infektionen, Herzinsuffizienz NYHA III-IV. Fortpflanzung bei der Frau (bis min. 5 Mon. nach Therapie), Schwangerschaft «FI», Stillzeit «FI».
Pharmacode
Artikel
CHF
Abgabekat.
Rückerstattungskat.
GTIN

7297871
Fertigpen 2 Stk
986.50
B
SL: normaler Selbstbehalt: 10% (LIM)
7680665900018
LIMITATION
Behandlung der aktiven rheumatoiden Arthritis und der aktiven Psoriasis-Arthritis, wenn die vorausgegangene antirheumatische Standardtherapie mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) unzulänglich war.
Zur Behandlung von Patienten mit aktivem Morbus Crohn, wenn die vorausgegangene konventionelle Therapie (z.B. mit Azathioprin, 6-Mercaptopurin, Steroiden) unzulänglich war. Bei Ansprechen beträgt die maximale Therapiedauer 6 Monate.
Zur Behandlung der schweren aktiven axialen Spondyloarthritis (axSpA) bei erwachsenen Patienten, einschliesslich Patienten mit schwerer aktiver ankylosierender Spondylitis (AS) und Patienten mit schwerer aktiver nicht-röntgenologischer axialer Spondyloarthritis (nr-axSpA), die auf eine konventionelle Therapie unzureichend angesprochen haben oder NSAIDs nicht vertragen. Patienten mit schwerer aktiver nicht-röntgenologischer axialer Spondyloarthritis sollten objektive Anzeichen einer Entzündung im MRI und durch erhöhtes CRP zeigen.
Die Behandlungen bedürfen der Kostengutsprache durch den Krankenversicherer nach vorgängiger Konsultation des Vertrauensarztes.

Behandlung erwachsener Patienten mit schwerer Plaque-Psoriasis, bei denen UVB und PUVA oder eine der folgenden drei systemischen Therapien (Ciclosporin, Methotrexat, Acitretin) keinen therapeutischen Erfolg gezeigt haben.
Nach Applikation der höheren Anfangsdosis wird maximal eine Erhaltungsdosis von 200 mg alle 2 Wochen vergütet.
Falls nach 16 Wochen kein therapeutischer Erfolg eingetreten ist, ist die Behandlung abzubrechen.
Die Verschreibung kann nur durch Fachärzte der Dermatologie oder dermatologische Universitätskliniken/ Polikliniken erfolgen.


News

NEWS

15.02.2023
RMP Summary

24.03.2020
Indikationserweiterung: Plaque-Psoriasis

04.12.2018
Neuer Warnhinweis

30.07.2018
Indikationserweiterung

12.01.2018
Sortimentserweiterung

10.12.2014
Indikationserweiterung: Axiale Spondyloarthritis

08.09.2014
Indikationserweiterung: psoriatische Arthritis

18.07.2013
Unerwünschte Wirkung: Merkelzellkarzinom

15.04.2013
Neue Daten zur gleichzeitigen Impfung und zur Schwangerschaft

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