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de fr

ROSUVASTAX Filmtabl 20 mg

Drossapharm AG
  • Favorit F
  • Medikation M
Swissmedic Bezeichnung
Rosuvastax 20 mg, Filmtabletten
PRODUCT
Charakteristika
Lipidsenker, HMG-CoA Reduktasehemmer
ATC
C10AA07 Rosuvastatin
SUBSTANCE-Rosuvastatin
SUBSTANCE-Rosuvastatin calcium
SUBSTANCE-Lactose-1-Wasser
SUBSTANCE-Cellulose, mikrokristalline
SUBSTANCE-Crospovidon
SUBSTANCE-Natriumcarbonat-1-Wasser
SUBSTANCE-Natrium laurylsulfat
SUBSTANCE-Magnesium stearat
SUBSTANCE-Überzug:
SUBSTANCE-Polyvinylalkohol
SUBSTANCE-Macrogol 3350
SUBSTANCE-Talkum
SUBSTANCE-Allura Red AC (E129)
SUBSTANCE-Indigocarmin (E132)
SUBSTANCE-Titandioxid (E171)
SUBSTANCE-Eisenoxid gelb (E172)
SUBSTANCE-Eisenoxid rot (E172)
SUBSTANCE-Natrium
Zusammensetzung
Rosuvastatin (20 mg)
Rosuvastatin (20 mg)
ut Rosuvastatin calcium (20.80 mg) (w)
Lactose-1-Wasser (74.70 mg) (H)
Cellulose, mikrokristalline (H)
Crospovidon (H)
Natriumcarbonat-1-Wasser (H)
Natrium laurylsulfat (H)
Magnesium stearat (H)
Überzug:
Polyvinylalkohol (H)
Macrogol 3350 (H)
Talkum (H)
Allura Red AC (E129) (0.02 mg) (H)
Indigocarmin (E132) (H)
Titandioxid (E171) (H)
Eisenoxid gelb (E172) (H)
Eisenoxid rot (E172) (H)
corresp.: Natrium (5.68 mg) (H)
pro compr. obduct.
Ernährungshinweise
Keine Information zu Gluten, Lactosehaltig
Gesundheit & Schönheit > Gesundheitspflege Lipidsenker, HMG-CoA Reduktasehemmer, (Rosuvastatin (20 mg))
Therapie

Lipidsenker > Statine > Rosuvastatin

BREVIER
Indikation
Primäre Hypercholesterinämie, gemischte Dyslipidämie, homo- oder heterozygote familiäre Hypercholesterinämie; kardiovaskuläre Prophylaxe bei Patienten mit normalem LDL-Spiegel mit erhöhtem Risiko von atherosklerotischen Erkrankungen auf Grundlage von Alter, hsCRP ≥2 mg/l und min. einem weiteren Risikofaktor.
Dosierung
Unabhängig der Mahlzeiten.
>18 Jahre
Hypercholesterinämie: initial 1×tgl. 5–10 mg, evtl. alle 4 Wo. steigern bis 1×tgl. 20(–40) mg.
Kardiovaskuläre Prophylaxe: 1×tgl. 20 mg.
10–18 Jahre
Heterozygote Hypercholesterinämie (Mädchen >1 J. nach Menarche): 1×tgl. 5–20 mg.
Kontraindikation
Aktive Lebererkrankung, unklar erhöhte persistierende Transaminasen >3× des oberen Normwertes, schwere Niereninsuffizienz (Clcr <30 ml/Min.), Myopathie, gleichzeitig mit Ciclosporin; Dosierung von 40 mg: asiatische Patienten, prädisponierende Faktoren für eine Myopathie/Rhabdomyolyse «FI». Schwangerschaft, Stillzeit.

Pharmakogenetik

Informationen unter Risiken

Pharmacode
Artikel
CHF
Abgabekat.
Rückerstattungskat.
GTIN

7145322
Blister 30 Stk
29.20
B
SL: normaler Selbstbehalt: 10% (LIM)
7680664470055
LIMITATION
Bei Erwachsenen ab 18 bis und mit 75 Jahren wird eine Behandlung mit Statinen vergütet im Rahmen der Sekundärprävention kardiovaskulärer Ereignisse sowie im Rahmen der Primärprävention bei Personen mit hohem oder sehr hohem Risiko nach AGLA-Risikokategorie sowie bei Personen mit einem Risiko von über 1% nach AGLA-Risikokategorie. Eine entsprechend bis und mit 75 Jahren gestartete Statin-Therapie wird auch nach Vollendung des 75. Lebensjahres weiter vergütet.
Bei Personen über 75 Jahren wird eine neu beginnende Statin-Therapie nur vergütet im Rahmen der Sekundärprävention kardiovaskulärer Ereignisse sowie im Rahmen der Primärprävention bei Personen mit hohem oder sehr hohem Risiko nach AGLA-Risikokategorie.
Rosuvastax wird zudem vergütet bei Knaben und Mädchen (mindestens ein Jahr postmenarchal) im Alter von 10-17 Jahren mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie, als Zusatz zu Diät, wenn Diät und andere nicht pharmakologische Massnahmen (z.B. Bewegung, Gewichtsreduktion) nicht ausreichend sind.

7145345
Blister 100 Stk
59.05
B
SL: normaler Selbstbehalt: 10% (LIM)
7680664470062
LIMITATION
Bei Erwachsenen ab 18 bis und mit 75 Jahren wird eine Behandlung mit Statinen vergütet im Rahmen der Sekundärprävention kardiovaskulärer Ereignisse sowie im Rahmen der Primärprävention bei Personen mit hohem oder sehr hohem Risiko nach AGLA-Risikokategorie sowie bei Personen mit einem Risiko von über 1% nach AGLA-Risikokategorie. Eine entsprechend bis und mit 75 Jahren gestartete Statin-Therapie wird auch nach Vollendung des 75. Lebensjahres weiter vergütet.
Bei Personen über 75 Jahren wird eine neu beginnende Statin-Therapie nur vergütet im Rahmen der Sekundärprävention kardiovaskulärer Ereignisse sowie im Rahmen der Primärprävention bei Personen mit hohem oder sehr hohem Risiko nach AGLA-Risikokategorie.
Rosuvastax wird zudem vergütet bei Knaben und Mädchen (mindestens ein Jahr postmenarchal) im Alter von 10-17 Jahren mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie, als Zusatz zu Diät, wenn Diät und andere nicht pharmakologische Massnahmen (z.B. Bewegung, Gewichtsreduktion) nicht ausreichend sind.

News

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27.09.2023
Neue unerwünschte Wirkungen: Myasthenia gravis, okuläre Myasthenie

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Fax: +41617051005
Email: info@drossapharm.ch

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