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de fr

NOXAFIL Inf Konz 300 mg/16.7ml

MSD Merck Sharp & Dohme AG
  • Favorit F
  • Medikation M
Swissmedic Bezeichnung
Noxafil 300mg (18mg/ml), Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
PRODUCT
Charakteristika
Antimykotikum, systemisch, Triazol-Derivat
ATC
J02AC04 Posaconazol
SUBSTANCE-Posaconazol
SUBSTANCE-Sulfobutylbetadex natricum
SUBSTANCE-Dinatrium edetat
SUBSTANCE-Salzsäure zur pH-Wert-Einstellung
SUBSTANCE-Natronlauge zur pH-Wert-Einstellung
SUBSTANCE-Natrium
Zusammensetzung
Posaconazol (300 mg)
Posaconazol (300 mg)
Sulfobutylbetadex natricum (6680 mg) (H)
Dinatrium edetat (H)
Salzsäure zur pH-Wert-Einstellung (H)
Natronlauge zur pH-Wert-Einstellung (H)
corresp.: Natrium (462 mg) (H)
Aqua ad solut. infund. pro 16.7 ml
Ernährungshinweise
Lactosefrei, Keine Information zu Gluten
Gesundheit & Schönheit > Gesundheitspflege Antimykotikum, systemisch, Triazol-Derivat, (Posaconazol (300 mg))
Therapie

Antiinfektiva > Antimykotika > Triazole > Posaconazol

BREVIER
Indikation
Prophylaxe invasiver Mykosen bei hohem Infektionsrisiko; Therapie 2. Wahl bei Fusariose, Chromoblastomykose, Myzetom, Coccidioidomykose.
Dosierung
I.v. Inf. über min. 90 Min. über Zentralvenenkatheter (einmalige Inf. über ca. 30 Min. über peripheren Venenkatheter möglich) nach Verdünnung von 16,7 ml in 150–238 ml Glucose 5% oder NaCl 0,9%, andere Lös. «FI» (Endkonzentration: 1–2 mg/ml).
>18 J.: 1. Tag: 2×tgl. 300 mg, ab dem 2. Tag: 1×tgl. 300 mg.
12–18 J.: 1. Tag: 2×tgl. 4,5 mg/kg, ab dem 2. Tag: 1×tgl. 4,5 mg/kg, evtl. bis 6 mg/kg steigern, max. Einzeldosis 300 mg.
2–12 J.: 1. Tag: 2×tgl. 6 mg/kg, ab dem 2. Tag: 1×tgl. 6 mg/kg, max. Einzeldosis 300 mg.
Kontraindikation
Gleichzeitig mit Mutterkornalkaloiden, Terfenadin, Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Halofantrin, Chinidin, Simvastatin, Lovastatin, Atorvastatin. Fortpflanzung bei der Frau, Schwangerschaft «FI», Stillzeit.
Pharmacode
Artikel
CHF
Abgabekat.
Rückerstattungskat.
GTIN

6564324
Durchstechflasche 1 Stk
456.15
B
SL: normaler Selbstbehalt: 10% (LIM)
7680651720019
LIMITATION
Die Prophylaxe bei Hochrisikopatienten (siehe 1a und 1b) darf nur von qualifizierten Zentren verordnet werden.
1a. Zur Prophylaxe von invasiven Mykosen (insbesondere Aspergillose) bei neutropenischen Patienten ab 18 Jahren mit akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom, die eine zytotoxische Chemotherapie erhielten.
1b. Zur Prophylaxe von invasiven Mykosen (insbesondere Aspergillose) bei Patienten ab 18 Jahren mit Graft versus Host Disease (Transplantat-gegen-Empfänger-Reaktion).
2. Fusariose bei erwachsenen Patienten, deren Erkrankung therapieresistent ist gegenüber Amphotericin B bzw. bei Unverträglichkeit von Amphotericin B (2nd line). 3. Chromoblastomykose und Myzetom bei erwachsenen Patienten, deren Erkrankung therapieresistent ist gegenüber Itraconazol bzw. bei Unverträglichkeit von Itraconazol (2nd line).
4. Kokzidioidomykose bei erwachsenen Patienten, deren Erkrankung therapieresistent ist gegenüber Amphotericin B, Itraconazol oder Fluconazol bzw. bei Unverträglichkeit dieser Arzneimittel (2nd line).


News

NEWS

25.03.2022
Indikationserweiterung: Patienten ab 2 Jahren

09.02.2016
Neue galenische Form

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MSD Merck Sharp & Dohme AG
Werftestrasse 4
6005 Luzern (CH)
GLN: 7601001001138
Tel: +41586183030
Fax: +41586183040
Web: http://www.msd.ch

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