Rifampicin (600 mg)
ut Rifampicin natrium (w)
Natrium ascorbat (E301) (H)
corresp.: Natrium (18 mg) (H)
pro vitro
Antiinfektiva > Andere antibakterielle Präparate > Tuberkulose-Therapeutika > Rifampicin
Antiinfektiva > Antibiotika > Rifamycine > Rifampicin
Tuberkulose
In Kombination mit anderen Tuberkulostatika «FI».
>12 J.: (8–)10(–12) mg/kg/Tag oder 3×/Wo. (8–)10(–12) mg/kg, max. Tagesdosis: 600 mg.
3 Mon.–12 J.: (10–)15(–20) mg/kg/Tag, max. 600 mg tgl.
0–3 Mon.: individuell.
Nicht-mykobakterielle Infektionen
In Kombination mit anderen Antibiotika.
>12 J.: 600–1200 mg tgl. in 2(–3) Gaben.
6–12 J.: 10–20 mg/kg/Tag, max. 450 mg tgl. bei chronischer Therapie.
Säuglinge, Neugeborene: 15–20 mg/kg/Tag in 2 Gaben.
Brucellose
Therapiedauer: 6 Wo.
>18 J.: 1×tgl. 600–900 mg morgens, in Kombination mit 1×tgl. 200 mg Doxycyclin abends mit dem Essen.
8–18 J.: 10–20 mg/kg/Tag (max. 900 mg tgl.) in 1–2 Gaben in Kombination mit 1×tgl. 4 mg/kg/Tag Doxycyclin (max. 200 mg tgl.).
<8 J.: 10–20 mg/kg/Tag (max. 900 mg tgl.) in 1–2 Gaben in Kombination mit 6–8 mg/kg/Tag Trimethoprim und 30–40 mg/kg/Tag Sulfamethoxazol in 1–2 Gaben.
Meningokokken-Meningitis-Prophylaxe
Therapiedauer: 2 Tage.
>18 J., 12–18 J. und >60 kg: 2×tgl. 600 mg.
12–18 J. und <60 kg, 1 Mon.–12 J.: 2×tgl. 10 mg/kg.
<1 Mon.: 2×tgl. 5 mg/kg.
Kontaktmöglichkeiten