Swissmedic Bezeichnung
Benlysta 400 mg, Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung
Charakteristika
Selektives Immunsuppressivum, Antikörper (anti-BLyS)
Biopharmazeutikum
Trockensubstanz
Belimumab (400 mg)
Citronensäure-Monohydrat (H)
Natriumcitrat-2-Wasser (H)
Saccharose (H)
Polysorbat 80 (H)
pro vitro
Belimumab (400 mg)
Citronensäure-Monohydrat (H)
Natriumcitrat-2-Wasser (H)
Saccharose (H)
Polysorbat 80 (H)
pro vitro
Ernährungshinweise
Keine Information zu Gluten,
Keine Information zu Lactose
Therapie
Immunologika > Immunsuppressiva > Monoklonale Antikörper
Indikation
Aktiver, Autoantikörper-positiver systemischer Lupus erythematodes in Kombination mit einer Basistherapie ab 5 J.; Lupusnephritis ab 18 J. unter Standardtherapie.
Dosierung
I.v. Inf. über 1 h, Rekonstitution mit 1,5 ml (120 mg) bzw. 4,8 ml (400 mg) Wasser für Inj., Konzentration: 80 mg/ml, dann Verdünnung auf 250 ml mit NaCl 0,9%, NaCl 0,45% oder Ringer-Laktat; evtl. Prämedikation mit oralem Antihistaminikum mit oder ohne Antipyretikum.
>5 J. (systemischer Lupus erythematodes) bzw. >18 J. (Lupusnephritis): 10 mg/kg an den Tagen 0, 14 und 28, dann alle 4 Wo.
>5 J. (systemischer Lupus erythematodes) bzw. >18 J. (Lupusnephritis): 10 mg/kg an den Tagen 0, 14 und 28, dann alle 4 Wo.
Kontraindikation
Fortpflanzung bei der Frau (bis min. 4 Mon. nach Therapie), Schwangerschaft und Stillzeit «FI».
Pharmacode
Artikel
CHF
Abgabekat.
Rückerstattungskat.
GTIN
Nach Kostengutsprache durch den Krankenversicherer nach vorgängiger Konsultation des Vertrauensarztes.
Die Wirksamkeit / Zweckmässigkeit von BENLYSTA muss spätestens nach 6 Monaten durch den aktuell behandelnden Arzt zu Händen des Vertrauensarztes reevaluiert werden.
Die Wirksamkeit / Zweckmässigkeit von BENLYSTA muss spätestens nach 6 Monaten durch den aktuell behandelnden Arzt zu Händen des Vertrauensarztes reevaluiert werden.
Lupusnephritis (LN)
Erstverordnung durch FachärztInnen für klinische Immunologie, Nephrologie und Rheumatologie, welche Erfahrung in der Behandlung einer Lupusnephritis haben. Zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit nachgewiesener, aktiver Lupusnephritis (LN) der Klasse III oder IV +/- V, die eine Standardtherapie (entsprechend der Zulassungsstudie) erhalten.
Erstverordnung durch FachärztInnen für klinische Immunologie, Nephrologie und Rheumatologie, welche Erfahrung in der Behandlung einer Lupusnephritis haben. Zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit nachgewiesener, aktiver Lupusnephritis (LN) der Klasse III oder IV +/- V, die eine Standardtherapie (entsprechend der Zulassungsstudie) erhalten.
Systemischer Lupus erythematodes (SLE)
Erstverordnung durch FachärztInnen für klinische Immunologie und Rheumatologie. Zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit aktivem, Autoantikörper-positivem systemischem Lupus erythematodes SLE, die trotz Basistherapie eine hohe Krankheitsaktivität aufweisen (z.B. positiver Test auf anti-dsDNA-Antikörper und niedriges Komplement (C3 und C4)).
Erstverordnung durch FachärztInnen für klinische Immunologie und Rheumatologie. Zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit aktivem, Autoantikörper-positivem systemischem Lupus erythematodes SLE, die trotz Basistherapie eine hohe Krankheitsaktivität aufweisen (z.B. positiver Test auf anti-dsDNA-Antikörper und niedriges Komplement (C3 und C4)).
Kontaktmöglichkeiten
Neuhofstrasse 4
6340 Baar (CH)
GLN: 7601001000674
Tel: +41318622111
Fax: +41318622200
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