Charakteristika
Zentralnervöses Stimulans
Dexmethylphenidat hydrochlorid
(15 mg)
corresp.: Dexmethylphenidat (12.97 mg) (w)
Macrogol 6000 (H)
Zucker-Stärke-Pellets (H)
corresp.: Saccharose max. (181.25 mg) (H)
et Maisstärke (H)
Ammoniummethacrylat-Copolymer (Typ B) (H)
Methacrylsäure-Methylmethacrylat-Copolymer (1:1) (H)
Talkum (H)
Triethylcitrat (H)
Kapselhülle
Gelatine (H)
Indigocarmin (E132) (H)
Titandioxid (E171) (H)
Eisen(III)-oxid (E172) (H)
Drucktinte (H)
Schellack (H)
Propylenglycol (H)
Kaliumhydroxid (H)
Titandioxid (E171) (H)
Eisen(III)-oxid (E172) (H)
pro caps. retard.
corresp.: Dexmethylphenidat (12.97 mg) (w)
Macrogol 6000 (H)
Zucker-Stärke-Pellets (H)
corresp.: Saccharose max. (181.25 mg) (H)
et Maisstärke (H)
Ammoniummethacrylat-Copolymer (Typ B) (H)
Methacrylsäure-Methylmethacrylat-Copolymer (1:1) (H)
Talkum (H)
Triethylcitrat (H)
Kapselhülle
Gelatine (H)
Indigocarmin (E132) (H)
Titandioxid (E171) (H)
Eisen(III)-oxid (E172) (H)
Drucktinte (H)
Schellack (H)
Propylenglycol (H)
Kaliumhydroxid (H)
Titandioxid (E171) (H)
Eisen(III)-oxid (E172) (H)
pro caps. retard.
Ernährungshinweise
Lactosefrei,
Keine Information zu Gluten
Therapie
Psychostimulantien/ADHS-Therapeutika > Dexmethylphenidat
Indikation
ADHS.
Dosierung
1×tgl. morgens, unabhängig der Mahlzeiten, evtl. Kapselinhalt auf kalte, weiche Nahrung streuen.
Dexmethylphenidat/Methylphenidat-naive Patienten
18–60 J.: initial 10 mg tgl., evtl. Tagesdosis um 10 mg/Wo. erhöhen bis max. 20 mg tgl.
6–18 J.: initial 5 mg tgl., evtl. Tagesdosis um 5 mg/Wo. erhöhen bis max. 20 mg tgl.
Auf Methylphenidat eingestellte Patienten
6–60 J.: initial ½ Dosis von Methylphenidat; max. 20 mg tgl.
Dexmethylphenidat/Methylphenidat-naive Patienten
18–60 J.: initial 10 mg tgl., evtl. Tagesdosis um 10 mg/Wo. erhöhen bis max. 20 mg tgl.
6–18 J.: initial 5 mg tgl., evtl. Tagesdosis um 5 mg/Wo. erhöhen bis max. 20 mg tgl.
Auf Methylphenidat eingestellte Patienten
6–60 J.: initial ½ Dosis von Methylphenidat; max. 20 mg tgl.
Kontraindikation
Ausgeprägte Angstzustände, ausgeprägte Spannungszustände, ausgeprägte Agitiertheit, Hyperthyreose, kardiovaskuläre Erkrankungen (inkl. Arrhythmien, schwere Hypertonie, Herzinsuffizienz, Angina pectoris, hämodynamisch signifikante kongenitale Herzerkrankung, Kardiomyopathie, Herzinfarkt, Kanalopathien), Glaukom, Phäochromozytom, Tourette-Syndrom (inkl. Familienanamnese), arterielle Verschlusskrankheit, Alkoholabusus, Drogenabusus, schwere Depression, Anorexia nervosa, psychotische Symptome, Suizidneigung, Manie, Schizophrenie, Borderline-Persönlichkeitsstörung, BPH mit Restharn, während und bis 14 Tage nach MAO-Hemmer-Therapie, zerebrovaskuläre Erkrankungen. Schwangerschaft «FI», Stillzeit.
Pharmacode
Artikel
CHF
Abgabekat.
Rückerstattungskat.
GTIN
Diagnosestellung durch Spezialarzt (Pädiater/Psychiater) mit Spezialisierung auf Behandlung des ADHS,
Behandlung im Rahmen eines umfassenden Therapieprogramms,
Die Diagnose hat anhand der Kriterien resp. Richtlinien der Fachinformation zu erfolgen,
Bei Erwachsenen müssen entsprechende Symptome bereits in der Kindheit bestanden haben.
Behandlung im Rahmen eines umfassenden Therapieprogramms,
Die Diagnose hat anhand der Kriterien resp. Richtlinien der Fachinformation zu erfolgen,
Bei Erwachsenen müssen entsprechende Symptome bereits in der Kindheit bestanden haben.
Diagnosestellung durch Spezialarzt (Pädiater/Psychiater) mit Spezialisierung auf Behandlung des ADHS,
Behandlung im Rahmen eines umfassenden Therapieprogramms,
Die Diagnose hat anhand der Kriterien resp. Richtlinien der Fachinformation zu erfolgen,
Bei Erwachsenen müssen entsprechende Symptome bereits in der Kindheit bestanden haben.
Behandlung im Rahmen eines umfassenden Therapieprogramms,
Die Diagnose hat anhand der Kriterien resp. Richtlinien der Fachinformation zu erfolgen,
Bei Erwachsenen müssen entsprechende Symptome bereits in der Kindheit bestanden haben.
Kontaktmöglichkeiten
Suurstoffi 14
6343 Rotkreuz (CH)
GLN: 7601001029439
Tel: +41417637411
Fax: +41417637400
Email: info.switzerland@sandoz.com