ut Pantoprazol natrium-1,5-Wasser (w)
Natriumcarbonat (H)
Cellulose, mikrokristalline (H)
Crospovidon (H)
Hyprolose (H)
Siliciumdioxid, hochdisperses (H)
Calcium stearate (H)
Hypromellose (H)
Titandioxid (E171) (H)
Macrogol 400 (H)
Chinolingelb (H)
Eisenoxid gelb (E172) (H)
Ponceau 4R (E124) (0.002 mg) (H)
Überzug:
Methacrylsäure-Ethylacrylat Copolymer (1:1) (H)
Polysorbat 80 (H)
Natrium laurylsulfat (H)
Triethylcitrat (H)
corresp.: Natrium (8.95 mg) (H)
Excip. pro compr. obduct.
Antazida/Säuresekretionshemmer > Säuresekretionshemmer > Protonenpumpen-Hemmer > Pantoprazol
>18 Jahre
Leichte Refluxkrankheit: 20 mg tgl. während 4–8 Wo., nach Symptombefreiung bei Bedarf 1×tgl. 20 mg.
Ösophagitis-Prophylaxe: 20 mg tgl., bei Rezidiv evtl. 40 mg tgl.
Refluxösophagitis Grad II–III: 40(–80) mg tgl. während 4–8 Wo.
Ulzera: 40(–80) mg tgl.; Therapiedauer: U. duodeni: 2–4 Wo., U. ventriculi: 4–8 Wo.
NSAR-Ulzera-Prophylaxe (Risikopatienten): 40 mg tgl.
H. pylori: 2×tgl. (2. Dosis vor dem Abendessen) 40 mg mit 2 Antibiotika «FI».
Zollinger-Ellison, durch Hypersekretion bedingte Erkrankungen: initial 80 mg tgl., dann individuell, >80 mg tgl. in 2 Gaben, kurzfristig >160 mg tgl. möglich.
12–18 Jahre
Leichte Refluxkrankheit: 20 mg tgl. während 4–8 Wo.
Pharmakogenetik
Informationen unter Risiken
Kontaktmöglichkeiten