Swissmedic Bezeichnung
                            
                        
                        
                            Zonegran 100 mg, Kapseln
                        
                    
                            
                                Charakteristika
                            
                        
                        
                            Antiepileptikum
                        
                    
                                                
                                                        Zonisamid
(100 mg)
                                                        
Cellulose, mikrokristalline (H)
Pflanzenöl, hydriert (H)
Natrium laurylsulfat (H)
Kapselhülle
Gelatine (H)
Titandioxid (E171) (H)
Allura Red AC (E129) (0.147 mg) (H)
Gelborange S (E110) (0.002 mg) (H)
Drucktinte
Schellack (H)
Propylenglycol (H)
Kaliumhydroxid (H)
Eisen(III)-oxid (E172) (H)
corresp.: Natrium (0.06 mg) (H)
pro caps.
                                
                        Cellulose, mikrokristalline (H)
Pflanzenöl, hydriert (H)
Natrium laurylsulfat (H)
Kapselhülle
Gelatine (H)
Titandioxid (E171) (H)
Allura Red AC (E129) (0.147 mg) (H)
Gelborange S (E110) (0.002 mg) (H)
Drucktinte
Schellack (H)
Propylenglycol (H)
Kaliumhydroxid (H)
Eisen(III)-oxid (E172) (H)
corresp.: Natrium (0.06 mg) (H)
pro caps.
                                        
                                            Ernährungshinweise
                                        
                                    
                                
                                    Lactosefrei,
                                    Keine Information zu Gluten
                        
                    
                            
                                Therapie
                            
                        
                        Antiepileptika > Andere Antiepileptika > Zonisamid
                                            
                                                Indikation
                                            
                                        
                                        
                                            
                                                Monotherapie von fokalen Anfällen bei Epilepsie bei Erw. (neu diagnostizierte Epilepsie) oder als Zusatztherapie bei Patienten >6 J.
                                            
                                            
                                        
                                    
                                    
                                        
                                            
                                                Dosierung
                                            
                                                 
                                        
                                        
                                            
                                                Unabhängig der Mahlzeiten.
Monotherapie
>18 J.: initial 100 mg 1×tgl., Tagesdosis alle 2 Wo. um 100 mg erhöhen bis 300(–max. 500) mg.
Zusatztherapie (mit CYP3A4-Induktor)
>18 J.: initial 2×tgl. 25 mg, nach 1 Wo. auf 2×tgl. 50 mg erhöhen, ab 3. Wo. Tagesdosis wöch. um 100 mg erhöhen; Erhalt: 300–500 mg tgl. in 1–2 Gaben.
6–18 J. und >20 kg: initial 1×tgl. 1 mg/kg, Tagesdosis wöch. um 1 mg/kg erhöhen; Erhalt: >55 kg: 500 mg tgl., 20–55 kg: 8 mg/kg/Tag.
Zusatztherapie (ohne CYP3A4-Induktor)
>18 J.: initial 2×tgl. 25 mg, nach 2 Wo. auf 2×tgl. 50 mg erhöhen, ab 5. Wo. Tagesdosis alle 2 Wo. um 100 mg erhöhen; Erhalt: 300–500 mg tgl. (evtl. auch weniger) in 1–2 Gaben.
6–18 J. und >20 kg: initial 1×tgl. 1 mg/kg, Tagesdosis alle 2 Wo. um 1 mg/kg erhöhen; Erhalt: >55 kg: 500 mg tgl., 20–55 kg: 8 mg/kg/Tag.
                                    
                                        Monotherapie
>18 J.: initial 100 mg 1×tgl., Tagesdosis alle 2 Wo. um 100 mg erhöhen bis 300(–max. 500) mg.
Zusatztherapie (mit CYP3A4-Induktor)
>18 J.: initial 2×tgl. 25 mg, nach 1 Wo. auf 2×tgl. 50 mg erhöhen, ab 3. Wo. Tagesdosis wöch. um 100 mg erhöhen; Erhalt: 300–500 mg tgl. in 1–2 Gaben.
6–18 J. und >20 kg: initial 1×tgl. 1 mg/kg, Tagesdosis wöch. um 1 mg/kg erhöhen; Erhalt: >55 kg: 500 mg tgl., 20–55 kg: 8 mg/kg/Tag.
Zusatztherapie (ohne CYP3A4-Induktor)
>18 J.: initial 2×tgl. 25 mg, nach 2 Wo. auf 2×tgl. 50 mg erhöhen, ab 5. Wo. Tagesdosis alle 2 Wo. um 100 mg erhöhen; Erhalt: 300–500 mg tgl. (evtl. auch weniger) in 1–2 Gaben.
6–18 J. und >20 kg: initial 1×tgl. 1 mg/kg, Tagesdosis alle 2 Wo. um 1 mg/kg erhöhen; Erhalt: >55 kg: 500 mg tgl., 20–55 kg: 8 mg/kg/Tag.
                                            
                                                Kontraindikation
                                            
                                                 
                                        
                                        
                                            
                                                Mässige bis schwere Niereninsuffizienz (Clcr <50 ml/Min.), mässige bis schwere Leberinsuffizienz, gleichzeitig mit Carboanhydraseinhibitoren. Fortpflanzung bei der Frau (bis 4 Wo. nach Therapie), Schwangerschaft «FI», Stillzeit (bis 4 Wo. nach Therapie).
                                            
                                            
                                        
                                    
                    
                                Pharmacode
                            
                            
                                Artikel
                            
                            
                                
                                    CHF
                                
                            
                            
                                Abgabekat.
                            
                            
                                Rückerstattungskat.
                            
                            
                                GTIN
                            
                            
                        Patienten, die gegenüber der Standardtherapie refraktär sind.
                                        Monotherapie für die Behandlung von fokalen Anfällen mit oder ohne sekundäre Generalisierung bei Erwachsenen mit neu diagnostizierter Epilepsie.
                                        Patienten, die gegenüber der Standardtherapie refraktär sind.
                                        Monotherapie für die Behandlung von fokalen Anfällen mit oder ohne sekundäre Generalisierung bei Erwachsenen mit neu diagnostizierter Epilepsie.
                                        Kontaktmöglichkeiten
Weierweg 7
				                                    4410 Liestal (CH)
				                                    GLN: 7640109110007
				                                    Tel: +41619278777
				                                    Fax: +41619278775
				                                    
					                                    Email: info@curatis.com
				                                    
				                                    
					                                    Web: https://curatis.com/
				                                    
		                                     
							 
							 
                                     
                                        