Xtandi™ (Enzalutamid) 06.01.2014
Therapieoption bei fortgeschrittenem Prostatakarzinom Astellas Pharma AG

Mit Enzalutamid (Xtandi, Kapseln zu 40 mg) steht für Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakarzinom eine neue Behandlungsmöglichkeit zur Verfügung. Xtandi ist indiziert in Kombination mit LHRH Agonisten zur Behandlung bei Patienten mit metastasierendem, kastrationsresistentem Prostatakarzinom bei Progression unter oder nach Docetaxel Therapie.
Enzalutamid ist ein Androgenrezeptor-Blocker und greift an drei Stellen in den Signalweg ein. Dadurch wird das Wachstum der Tumorzellen supprimiert und deren Apoptose induziert. Die empfohlene Dosis von Xtandi beträgt 160 mg (vier Kapseln zu 40 mg) als orale, tägliche Einmaldosis.

In einer randomisierten, placebokontrollierten, multizentrischen, klinischen Phase-3-Studie zeigte sich ein klinisch signifikanter Vorteil von 18.4 (Verum) vs. 13.6 (Placebo) Monaten bezüglich der Gesamtüberlebenszeit.

Bei der gleichzeitigen Gabe anderer Arzneimittel ist zu beachten, dass Enzalutamid u.a. ein starker Induktor von CYP3A4 und ein moderater Induktor von CYP2C9 und CYP2C19 ist.

Quelle:
Fachinformation Xtandi TM
Deutsche Apotheker Zeitung; 38/2013/p40 (passwortgeschützt)