Tasigna® 18.02.2013
Einnahme der Kapseln bei Schluckschwierigkeiten

Für Patienten, die keine Kapseln schlucken können, kann der Inhalt einer Kapsel in einem Teelöffel Apfelmus dispergiert werden und sollte dann sofort eingenommen werden. Es darf nicht mehr als ein Teelöffel Apfelmus und keine andere Nahrung als Apfelmus verwendet werden. Die Verabreichung von 400 mg Einzeldosen Nilotinib durch zwei 200 mg Kapseln, wobei der Inhalt jeder Kapsel in eine Teelöffel Apfelkompott dispergiert wurde, war nachgewiesenermassen bioäquivalent mit einer Verabreichung einer Einzeldosis in Form von zwei intakten 200 mg Kapseln.
Unter anderem wurde über Eosinophilie, Hyperurikämie, Aufmerksamkeitsstörung, Restless-Legs-Syndrom, Tinnitus, Arteriosklerose obliterans, Hepatotoxizität, Cholestase, Erythema multiforme, Erythrodysästhesie-Syndrom, muskuloskeletale Steifigkeit, vermindertes Hämoglobin, erhöhte alkalische Phosphatase und erhöhtes Troponin berichtet.

Nach der Markteinführung wurden Fälle von Tumorlysesyndrom berichtet. Es sollte auf eine ausgeglichene Hydrierung geachtet werden und ein hoher Harnsäurespiegel vor Behandlungsbeginn mit Tasigna korrigiert werden.

Quelle:
Fachinformation Tasigna®
Produkt
Beschreibung