Istradefyllin 20.09.2019
Zusatztherapie bei Parkinson

In den USA hat die FDA die Zulassung für Nourianz™ (Istradefyllin, Tabletten à 20 mg und 40 mg) erteilt. Das Medikament wird als Zusatztherapie zur Überbrückung von sogenannten Off-Phasen bei Parkinsonpatienten eingesetzt, welche bereits mit Levodopa/Carbidopa behandelt werden. Bezüglich Markteinführung in der EU und in der Schweiz liegen noch keine Angaben vor.
Istradefyllin ist ein Coffeinanalogon und wurde als erster Adenosin-Rezeptor-Antagonist bei Parkinson zugelassen. In den vier placebokontrollierten Studien konnten die täglichen Off-Zeiten der Patienten statistisch signifikant verkürzt werden.

Die empfohlene Tagesdosis beträgt einmal täglich 20 mg. Bei Bedarf kann die Dosis auf maximal 40 mg gesteigert werden.

Als häufigste Nebenwirkungen wurden unwillkürliche Muskelzuckungen, Benommenheit, Verstopfung, Übelkeit, Halluzinationen und Schlaflosigkeit festgestellt.

Quellen:
_FDA News Release, 27.08.2019
_Pharmazeutische Zeitung - online, 28.08.2019