Lantus® (Insulin glargin) 29.01.2016
Indikationserweiterung: Kinder ab 2 Jahren Sanofi-Aventis (Suisse) SA

Lantus ist neu bei Kindern ab 2 Jahren indiziert (vorher ab 6 Jahren).

In einer 24-wöchigen Parallelgruppenstudie mit 125 Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren (Durchschnitt: 4.2 Jahre) mit Typ-1-Diabetes wurde Insulin glargin, einmal pro Tag morgens verabreicht, mit NPH-Insulin, ein- oder zweimal pro Tag als Basalinsulin verabreicht, verglichen. Die beiden Gruppen haben Insulin-Boli vor dem Essen erhalten. In der mit Insulin glargin behandelten Gruppe gab es keine Kinder unter 2 Jahren (ein Kind in der NPH-Gruppe). Zehn Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren wurden mit Insulin glargin behandelt, während 16 Kinder NPH-Insulin erhielten.
Das Hauptziel, das darin bestand, die Nichtunterlegenheit von Insulin glargin im Vergleich zu NPH hinsichtlich der Gesamtzahl der Hypoglykämien nachzuweisen, wurde nicht erreicht. Insulin Glargin zeigte eine höhere Tendenz hinsichtlich der Anzahl hypoglykämischer Ereignisse [Verhältnis der Anzahl von Hypoglykämien unter Insulin glargin/NPH = 1.18 (95%-KI: 0.97-1.44)]. Die Variationen des glykosylierten Hämoglobins und des Blutzuckerspiegels waren in den beiden Behandlungsgruppen vergleichbar. In dieser Studie wurde kein neues Toleranzsignal festgestellt.