Creon® Micro (Pancreatis pulvis) 05.05.2014
Mikropellets zur Anwendung in der Pädiatrie Abbott AG

Die Spezialität Creon ist zugelassen zur Behandlung der exokrinen Pankreasinsuffizienz im Kindesalter und bei Erwachsenen. Mit Creon Micro steht nun eine neue galenische Form zur Anwendung in der Pädiatrie zur Verfügung.
Creon Micro ist eine spezielle Dosierungsform mit einer sehr geringen Grösse der Pellets, die besonders zur Anwendung bei Kleinkindern und Kindern vorgesehen ist, die keine Kapseln schlucken können. Creon Micro ermöglicht eine verbesserte individuelle Dosierung, wenn niedrige Lipase-Dosen für eine angemessene Behandlung von jungen Kindern notwendig sind.

Die vom Arzt oder Apotheker bzw. der Ärztin oder Apothekerin verordnete Menge wird in dem der Packung beigefügten Messlöffel abgemessen. Dabei entsprechen 100 mg der magensaftresistenten Pellets einer Messlöffelfüllung.

Mikropellets nicht auflösen, zerdrücken oder kauen und nicht mit Milch oder Milchbrei oder anderer Nahrung oder Flüssigkeit pH >5,5 verabreichen, damit der Schutzfilm der Mikropellets nicht zerstört wird. Dies könnte zu einer frühzeitigen Freisetzung der Enzyme in die Mundhöhle führen und dadurch die Wirksamkeit reduzieren und die Schleimhaut reizen.

Quelle:
Fachinformation Creon Micro®
Produkt
Beschreibung