Eylea® (Aflibercept) 22.11.2013
Indikationserweiterung Bayer (Schweiz) AG

Das Arzneimittel Eylea war bisher zur Therapie von Patienten mit exsudativer (feuchter) altersbedingter Makuladegeneration zugelassen. Neu kann Eylea auch zur Behandlung des Makulaödems infolge eines retinalen Zentralvenenverschlusses (CRVO) eingesetzt werden. Die Dosierung bleibt identisch.
Eylea 2 mg in 50 µl wird über die ersten drei Monate mit einer 4-wöchentlichen Injektion verabreicht. Basierend auf den Resultaten der Sehschärfeprüfung und den morphologischen Untersuchungsergebnissen kann die Behandlung nach den ersten 3 Monaten mit 8-wöchentlichen Injektionen fortgesetzt werden und nach dem ersten Behandlungsjahr eventuell auf alle 12 Wochen ausgedehnt werden.

Bei Patienten, welche mit Eylea behandelt wurden, kam es zu einer schnellen Verbesserung der zentralen retinalen Schichtdicke (CRT, bewertet mit OCT (=optische Kohärenztomografie)). Die Verbesserungen der mittleren CRT wurden bis Woche 24 beibehalten.

Die retinale Schichtdicke mit OCT in Woche 24 im Vergleich zum Ausgangswert war sowohl in der COPERNICUS als auch der GALILEO Studie ein sekundärer Endpunkt für die Wirksamkeit. In beiden Studien war die mittlere Veränderung der retinalen Schichtdicke zwischen dem Ausgangswert und Woche 24 statistisch signifikant zu Gunsten von Eylea, nämlich -145 µm in der Kontrollgruppe und -457 µm in der mit Eylea 2Q4 (=2 mg alle 4 Wochen) behandelten Gruppe (COPERNICUS) und -169 µm in der Kontrollgruppe und -449 µm in der mit Eylea 2Q4 behandelten Gruppe (GALILEO).

Quelle:
Fachinformation Eylea®
Produkt
Beschreibung