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AmBisome® 22.03.2013
Interferenz mit diagnostischen Methoden

Die PHOSm-Analyse (wie in spezifischen Laboranalysegeräten benutzt) zur quantitativen Bestimmung des anorganischen Phosphors kann zu falsch positiven Erhöhungen der Serumphosphatwerte führen.
Quelle:
Fachinformation AmBisome®
Produkt
Beschreibung
Firma
Kleinste Packung
Preis
CHF
Abgabekat.
Rückerstattungskat.
Indikation,Dosierung

AMBISOME Trockensub 50 mg
J02AA01 Amphotericin B
Gilead Sciences Switzerland Sàrl Durchstechflasche 1 Stk
164.60
A
SL: normaler Selbstbehalt: 10% (LIM)
Schwere systemische oder tiefe Mykosen, vermutete Pilzinfektion bei febriler Neutropenie.
I.v. Inf. über 30–60 Min., bei Dosen >5 mg/kg/Tag über 120 Min.; Rekonstitution mit 12 ml Wasser für Inj. (Konzentration 4 mg/ml), Verdünnung mit Glucose 5, 10 oder 20%, Endkonzentration: 0,2–2 mg/ml.
Systemische und/oder tiefe Mykose
>2 J.:
3–5 mg/kg/Tag während min. 14 Tagen.
Mucormykosen
>2 J.:
5–10 mg/kg/Tag «FI».
Kryptokokken-Meningitis bei HIV
Standard-Induktionstherapie: >2 J.: 3–6 mg/kg/Tag in Kombination mit anderen Antimykotika während min. 14 Tagen.
Hochdosierte Induktionstherapie: >2 J.: einmalige Dosis von 10 mg/kg am Tag 1 mit 100 mg/kg/Tag Flucytosin und 1200 mg tgl. Fluconazol während 14 Tagen, dann 800 mg tgl. Fluconazol während 8 Wo., dann 200 mg tgl. Fluconazol gemäss Arztkonsultation.
Pilzinfektion bei febriler Neutropenie
>2 J.: 3 mg/kg/Tag.
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