Metronidazol 09.01.2013
Einhaltung der Begrenzung der Behandlungsdauer

Die Dauer der Behandlung mit Metronidazole oder anderen nitroimidazolhaltigen Arzneimitteln darf in der Regel 10 Tage nicht überschreiten. Über diesen Zeitraum hinaus darf die Behandlung nur in Ausnahmefällen und nur bei genau festgelegten Indikationen fortgeführt werden. Ausserdem soll sie so selten wie möglich wiederholt werden. Die Begrenzung der Behandlungsdauer ist äusserst wichtig, da es nicht ausgeschlossen ist, dass die Behandlung die menschlichen Keimzellen schädigen kann. Darüber hinaus wurde in experimentellen Tierstudien ein Anstieg verschiedener Tumorerkankungen beobachtet.
Sehr selten wurde über Enzephalopathie und subakutes Kleinhirnsyndrom berichtet, die nach Abbruch der Therapie reversibel sein können. Selten wurden verschwommenes Sehen, verringerte Sehschärfe, und veränderte Farbwahrnehmung sowie Optikusneuropathie/Neuritis registriert. Fälle von Leberinsuffizienz, die eine Lebertransplantation erforderlich machten, wurden bei Patienten beobachtet, die mit Metronidazol in Kombination mit anderen Antibiotika behandelt wurden.

Quellen:
Fachinformation Metronidazole Zentiva®
Fachinformation Flagyl®

Arzneimittel mit:
Metronidazol
Produkt
Beschreibung