Kinzalplus® 14.08.2012
Neue unerwünschte Wirkungen, Interaktion zwischen Metformin und Hydrochlorothiazid

Als neue unerwünschte Wirkungen wurden Arrhythmie, Verstopfung, Angioödem (mit tödlichem Ausgang), Hyperhidrosis, Muskelkrämpfe (Wadenkrämpfe), septische Bilder auch mit tödlichem Ausgang, Arzneimittelexanthem, toxisches Hautexanthem und toxische epidermale Nekrolyse gemeldet. Bei gleichzeitiger Anwendung von Metformin mit Hydrochlorothiazid besteht das Risiko einer Laktatazidose.
In einer Studie führte die gleichzeitige Gabe von Telmisartan und Ramipril zu einem Anstieg um bis zum 2,5-Fachen in der AUC0–24 und der Cmax von Ramipril und Ramiprilat. Die klinische Bedeutung dieser Beobachtung ist nicht bekannt, aber diese Kombination ist aus Sicherheitsgründen nur mit Vorsicht anzuwenden.

Quelle:
Fachinformation Kinzalplus®