Azacitidin 27.09.2022
Neue unerwünschte Wirkungen

Bei Patienten, die injizierbares Azacitidin erhalten, wurden Fälle von Differenzierungssyndrom (auch bekannt als Retinsäure-Syndrom) berichtet. Das Differenzierungssyndrom kann tödlich verlaufen. Beim ersten Auftreten von Symptomen oder Anzeichen, die auf ein Differenzierungssyndrom hindeuten, sollte eine Behandlung mit hochdosierten IV-Kortikosteroiden und eine hämodynamische Überwachung in Betracht gezogen werden. Eine vorübergehende Unterbrechung der Behandlung mit injizierbarem Azacitidin sollte bis zum Abklingen der Symptome in Erwägung gezogen werden; bei Wiederaufnahme der Behandlung ist Vorsicht geboten.
Es wurde ebenfalls über gutartige, bösartige und nicht näher differenzierte Neubildungen (einschliesslich Zysten und Polypen) berichtet.

Quelle: 
Fachinformation Vidaza®, Stand 08/2022
Produkt
Beschreibung