Juluca (Dolutegravir, Rilpivirin) 13.02.2019
HIV-Therapie mit nur zwei Wirkstoffen ViiV Healthcare GmbH

Nach FDA und EMA hat auch Swissmedic grünes Licht für die erste HIV-Therapie mit nur zwei Wirkstoffen gegeben. Das Medikament (Juluca, Dolutegravir 50 mg, Rilpivirin 25 mg) ist indiziert bei Patienten mit HIV-1, deren Viruslast durch eine vorangegangene Therapie über mindestens sechs Monate unter die Nachweisgrenze gesenkt wurde.
Juluca enthält den Integrase-Inhibitor Dolutegravir und den nicht nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitor Rilpivirin in fixer Dosierung und muss nur einmal täglich eingenommen werden.

Neben der dauerhaft gesenkten Viruslast dürfen die Patienten keine Resistenzen gegen die beiden Wirkstoffe aufweisen. Zudem dürfen vorgängig durchgeführte medikamentöse HIV-Therapien nicht versagt haben.

Quellen:
Fachinformation Juluca
EMA, EPAR Juluca
Pharmazeutische Zeitung, 49/2017/p24