Eliquis® (Apixaban) 06.03.2019
Neuer Warnhinweis und neue unerwünschte Wirkungen

Bei Patienten mit einem nicht-valvulären Vorhoflimmern, die eine Kardioversion benötigen, wird folgende Vorgehensweise empfohlen:
Bei Patienten, die zuvor nicht mit Antikoagulantien behandelt wurden, sollte vor der Kardioversion Eliquis 5 mg zweimal täglich (2,5 mg zweimal täglich bei Patienten, die die Voraussetzungen für eine Dosisreduktion erfüllen) für mindestens 2,5 Tage (5 Einzeldosen) verabreicht werden.
Falls eine Kardioversion erforderlich ist, bevor die 5 Eliquis-Dosen verabreicht werden konnten, sollte eine Initialdosis von 10 mg gegeben werden, gefolgt von 5 mg zweimal täglich. Das Dosierungsschema sollte auf eine Initialdosis von 5 mg, gefolgt von 2,5 mg zweimal täglich, reduziert werden, wenn der Patient die Kriterien für eine Dosisreduktion erfüllt. Die Verabreichung der Initialdosis sollte mindestens 2 Stunden vor der Kardioversion erfolgen.

Als neue unerwünschte Wirkung wurde eine eingeschränkte Nierenfunktion und ein akutes Nierenversagen gemeldet.
Produkt
Beschreibung