Escotussin 18.11.2016
Änderung der Kontraindikationen

Escotussin ist neu für Kinder unter 12 Jahren kontraindiziert (bisher unter 4 Jahren). Bei Jugendlichen von 12–18 Jahren mit eingeschränkter Atemfunktion wird es nicht empfohlen, da es zu Symptomen der Opiat-Überdosierung kommen kann. Falls Escotussin dennoch eingesetzt wird, ist besonders auf Symptome der Atemdepression zu achten.

Ebenfalls kontraindiziert ist Escotussin bei Patienten, die ultraschnelle CYP2D6-Metabolisierer sind. Da Codein durch CYP2D6 in seinen aktiven Metaboliten Morphin umgewandelt wird, kann es bei diesen Patienten bereits bei geringen Dosen Codein zu einem toxischen Serum-Level von Morphin kommen, mit Symptomen bis hin zu einem Atem- und Herzstillstand.

Nicht mehr kontraindiziert ist Escotussin in der Endphase der Schwangerschaft. Wegen des Risikos für Entzugserscheinungen beim Neugeborenen, sollte Escotussin trotzdem nur wenn klar notwendig gegeben werden.