Esbriet® (Pirfenidon) 02.10.2015
Neue Therapieoption bei idiopathische Lungenfibrose Roche Pharma (Schweiz) AG

Mit Pirfenidon (Esbriet, Hartkapseln 267 mg) hat Swissmedic einen weiteren Wirkstoff zur Behandlung der idiopathischen Lungenfibrose bei Erwachsenen zugelassen. Der Markteinführungstermin für die Schweiz wurde noch nicht publiziert. Der Wirkstoff hat jedoch bereits seit Dezember 2009 den Orphan-Drug-Status.
Der Wirkmechanismus ist noch nicht vollständig geklärt. Pirfenidon zeigte in verschiedenen in-vitro-Systemen und Tiermodellen antifibrotische und antiinflammatorische Eigenschaften, was die Verschlechterung der Lungenfunktion verlangsamt.

Das Arzneimittel wird dreimal täglich zu den Mahlzeiten eingenommen, wobei die Dosis wöchentlich bis auf dreimal täglich drei Kapseln ab der dritten Woche erhöht wird.

Sehr häufig wurden Nebenwirkungen wie Anorexie, Kopfschmerzen, Dyspepsie, Übelkeit, Durchfall, Hautausschlag und Müdigkeit beobachtet. Es kann auch zu Photosensibilitätsreaktionen der Haut kommen.

Quellen:
Fachinformation Esbriet®
Pharmazeutische Zeitung, 15/2011/p30
Deutsche Apotheker Zeitung, 10/2011/p40