Metreleptin 22.02.2019
Lipodystrophie

Die europäische Arzneimittelbehörde EMA hat die Zulassung für das Leptinanalogon Metreleptin (Myalepta®, Pulver für Injektionslösung 3 mg, 5.8 mg, 11.3 mg) erteilt. In Kombination mit einer Diät wird Myalepta® zur Behandlung der Folgen eines Leptinmangels bei Patienten mit bestimmten Lipodystrophieformen eingesetzt. Myalepta® ist bereits in Deutschland im Handel. Für die Schweiz liegen noch keine Angaben vor.
Das Leptinanalogon ersetzt Leptin und erhöht den Fettabbau in Blut, Muskeln und Leber und behebt dadurch einige der Symptome bei Patienten mit Lipodystrophie, einschliesslich Insulinresistenz. Das Arzneimittel stellt jedoch das Fettgewebe unter der Haut nicht wieder her.

Das Medikament wird einmal täglich subkutan appliziert. Die Dosierung erfolgt gewichtsadaptiert. Nach entsprechender Schulung können Patienten die Injektion auch selbst vornehmen.

Als häufigste Nebenwirkungen wurden in den Studien Hypoglykämie, Gewichtsabnahme, Reaktionen an der Injektionsstelle und Bildung neutralisierender Antikörper beobachtet.

Quellen:
Fachinformation Myalepta® (Deutschland)
European Medicines Agency, Myalepta (Metreleptin)
Deutsche Apotheker Zeitung, 47/2018/p42