Edarbi® (Azilsartan medoxomil) 15.10.2012
Neuer Angiotensin-II-Rezeptorantagonist Takeda Pharma

Mit Azilsartan steht ein weiterer Angiotensin-II-Rezeptorantagonist zur Behandlung der essenziellen Hypertonie bei Erwachsenen zur Verfügung. Aufgrund der hohen Affinität zum AT1-Rezeptor und potenten Bindungseigenschaften wird eine langanhaltende blutdrucksenkende Wirkung des neuen Sartans erwartet. Das Arzneimittel ist als Tablette zu 20 mg, 40 mg und 80 mg im Handel.
Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 40 mg einmal täglich, unabhängig von den Mahlzeiten. Diese Dosis kann auf eine Höchstdosis von 80 mg einmal täglich erhöht werden bei Patienten, deren Blutdruck durch die tiefere Dosis nicht ausreichend kontrolliert werden kann. Die maximale Wirkung wird nach 4 Wochen erzielt. Wenn der Blutdruck durch die alleinige Anwendung von Edarbi nicht angemessen kontrolliert werden kann, lässt sich durch die Kombination von Edarbi mit anderen Antihypertonika, einschliesslich Diuretika (wie Chlortalidon und Hydrochlorothiazid) und Kalziumkanalblocker, eine zusätzliche Blutdrucksenkung erzielen
 
Die Marktzulassung basiert auf acht Hauptstudien an über 6000 Patienten. In zwei Studien wurde Edarbi als Monotherapie verabreicht und mit Placebo verglichen. Nach sechs Wochen wurde in der Verumgruppe eine durchschnittliche Senkung des systolischen Blutdrucks von etwa 13.5 mmHg (40 mg) bzw. 14.5 mmHg (80 mg) festgestellt. In der Placebogruppe sank der Blutdruck um 0.3 bis 1.4 mmHg.
 
Als häufigste unerwünschte Arzneimittelwirkungen wurden, Schwindel, Diarrhö und erhöhte Kreatinphosphokinasespiegel registriert.
 
Quellen:
Fachinformation Edarbi®
European Medicines Agency, Edarbi® - Zusammenfassung des EPAR für die Öffentlichkeit
Deutsche Apotheker Zeitung, 5/2012/p54 (passwortgeschützt)