Selinexor 23.08.2019
FDA-Zulassung bei Multiplem Myelom

In den USA hat die FDA die Zulassung für ein neues Medikament bei Multiplem Myelom erteilt. In Kombination mit Dexamethason wird Selinexor (Xpovio™, Tabletten 20 mg) eingesetzt bei Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem Multiplem Myelom, welche bereits mindesten vier Therapien erhalten haben, darunter mindestens zwei Proteasom-Inhibitoren (z.B. Velcade®), mindestens zwei Immunmodulatoren (z.B. Revlimid®) und ein monoklonaler CD38-Antikörper (z.B. Darzalex®).
Für die EU wurde bereits ein Zulassungsantrag gestellt. Bezüglich Markteinführung in der Schweiz liegen noch keine Angaben vor.
Selinexor ist der erste Vertreter einer neuen Wirkstoffklasse. Es handelt sich um einen Inhibitor des sogenannten Exportin1-Proteins (XP01), welches von Krebszellen zur Abwehr von körpereigenen Tumorsuppressoren gebildet wird. Selinexor bindet an XP01 und ermöglicht den Tumorsuppressoren, sich in Krebszellen anzusammeln und so deren Teilungsrate zu verringern bzw. die Apoptose herbeizuführen.

Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 80 mg p.o. zweimal pro Woche (Tag 1 und 3) in Kombination mit Dexamethason.

Als häufigste Nebenwirkungen wurden u.a. Blutbildveränderungen, Fatigue, Appetit- und Gewichtsverlust, Durchfall, Erbrechen oder Infektionen der oberen Atemwege beobachtet.

Quellen:
Pharmazeutische Zeitung, 28/2019/p20
Xpovio™ - Highlights of Prescribing Information