Iclusig® (Ponatinib) 26.05.2015
Dosierungsanpassung bei Leberinsuffizienz, Hepatotoxizität, Interaktionen

Bei Patienten mit Leberinsuffizienz beträgt die empfohlene Anfangsdosis 30 mg einmal täglich.
Leberversagen (einschliesslich tödliche Ereignisse) wurden beobachtet. Wenn es klinisch indiziert erscheint, sollten zu Beginn der Behandlung Leberfunktionstests und Messungen der Transaminasespiegel durchgeführt werden und die Werte in regelmässigen Abständen überwacht werden. Ein Aussetzen oder ein Abbruch der Behandlung könnte erforderlich sein.
Vorsicht ist geboten und eine Reduzierung der Anfangsdosis von Ponatinib auf 30 mg sollte in Betracht gezogen werden bei der gleichzeitigen Gabe von Iclusig und starken CYP3A-Inhibitoren.
Die gleichzeitige Anwendung von Iclusig und starken CYP3A-Induktoren sollte vermieden werden, es sei denn die Vorteile überwiegen die möglichen Risiken einer Ponatinib-Unterdosierung.
Iclusig kann zusammen mit Arzneimitteln, die den pH-Wert im Magen erhöhen, angewendet werden. Eine Anpassung der Ponatinib-Dosis oder eine zeitlich versetzte Einnahme ist nicht erforderlich.
Produkt
Beschreibung