Triumeq® (Lamivudin, Abacavir, Dolutegravir) 10.04.2015
Neue Dreierkombination bei HIV ViiV Healthcare GmbH

In der Schweiz ist das neue Kombipräparat Triumeq im Handel. Das Arzneimittel ist zugelassen zur Therapie der HIV-Infektion bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren, welche nicht antiretroviral vorbehandelt sind oder bei denen HIV keine dokumentierte oder klinisch vermutete Resistenz gegen einen der drei antiretroviralen Wirkstoffe von Triumeq aufweist.
Triumeq enthält den Integrasehemmer Dolutegravir und die beiden nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTI) Abacavir und Lamivudin.

Die empfohlene Tagesdosis beträgt für Erwachsene und Jugendliche mit mindestens 40 kg Körpergewicht eine Tablette pro Tag. Für Patienten, welche eine Dosisanpassung benötigen (z.B. Kreatinin-Clearance unter 50 ml/min), stehen Einzelpräparate mit Dolutegravir (Tivicay®), Abacavir (Tivicay®) und Lamivudin (3TC®) zur Verfügung.

Studien haben ergeben, dass das Tragen des HLA-B*5701-Allels mit einem signifikant erhöhten Risiko für das Auftreten einer Hypersensitivitätsreaktion auf Abacavir verbunden ist. Ärzte sollten bei allen HIV-infizierten Patienten, die Abacavir zuvor noch nicht erhalten haben, ein Screening auf das HLA-B*5701-Allel in Betracht ziehen.

Quelle:
Fachinformation Triumeq®