Adcetris (Brentuximab vedotin) 25.02.2014
Neue unerwünschte Wirkungen

Gelegentlich wurde über akute Pankreatitis (inkl. Todesfälle) berichtet. Nach Markteinführung wurden Fälle von pulmonaler Toxizität beobachet.
Patienten sollten eng auf Symptome einer akuten Pankreatitis überwacht werden und mit Bestimmung der Serumamylase, -Lipase und eventuell sonographisch oder mit MRT abgeklärt werden. Bei jedem Verdacht auf eine akute Pankreatitis sollte die Behandlung unterbrochen und bei bestätigter Diagnose ganz abgebrochen werden.

Obwohl kein kausaler Zusammenhang zu Brentuximab Vedotin hergestellt werden konnte, kann das Risiko einer pulmonalen Toxizität nicht ausgeschlossen werden. Im Fall von neuen oder sich verschlimmernden Symptomen (z.B. Husten, Dyspnoe) sollte eine sofortige diagnostische Evaluation durchgeführt und der Patient entsprechend behandelt werden.

Quelle:
Fachinformation Adcetris
Produkt
Beschreibung