Relvar® Ellipta® (Fluticason, Vilanterol) 31.01.2014
Therapie bei Asthma und COPD GlaxoSmithKline AG

Mit Relvar Ellipta ist in der Schweiz ein neues Arzneimittel zur inhalativen Therapie von Asthma und COPD im Handel. Es handelt sich um eine Kombination von Fluticason und Vilanterol, einem neuen lang wirksamen Beta-2-Rezeptoragonisten. Der Pulverinhalator ist in zwei Dosierungen erhältlich (Fluticasonfuroat/Vilanterol: 92 µg/22 µg, 184 µg/22 µg). Die Anwendung erfolgt einmal täglich immer zur gleichen Tageszeit.
Relvar Ellipta wird zur regelmässigen Behandlung von Asthma bronchiale angewendet, wenn ein Kombinationspräparat (ein lang wirksamer Beta-2-Agonist und ein inhalatives Kortikosteroid) angezeigt ist: Bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren, die mit inhalativen Kortikosteroiden und bedarfsweise angewendeten, kurzwirksamen inhalativen Beta-2-Agonisten nicht ausreichend eingestellt sind.

Die tiefere Dosierung (92 µg/22 µg) ist auch zugelassen zur symptomatischen Behandlung von COPD bei Erwachsenen ab 40 Jahren mit einem FEV1 <70% und ≥2 Exazerbationen in den letzten 12 Monaten.

Im Rahmen der klinischen Studien verbesserte sich bei Asthma-Patienten das forcierte exspiratorische Volumen (FEV1), und die Anzahl an Asthma-Schüben konnte geringfügig gesenkt werden. Die Anzahl Krankheitsschübe bei COPD-Patienten konnte ebenfalls reduziert werden.

Relvar Ellipta 184/22 ist nicht zur Anwendung bei Patienten mit COPD zugelassen. Ein Zusatznutzen von Relvar 184/22 gegenüber Relvar 92/22 konnte für die Anwendung bei COPD nicht gezeigt werden. Es besteht ein potentiell erhöhtes Risiko einer Pneumonie und systemischer steroidbedingter unerwünschter Wirkungen.

Als sehr häufige Nebenwirkungen wurden Kopfschmerzen und Nasopharyngitis beobachtet. Zu den schwereren Nebenwirkungen zählen auch Pneumonien und Frakturen, die häufiger bei COPD- als bei Asthmapatienten registriert wurden.

Quellen:
Fachinformation Relvar® Ellipta®
European Medicines Agency, EPAR Relvar® Ellipta®