Prezista® (Darunavir) 18.12.2013
Kein Interaktionspotenzial mit Raltegravir und Rilpivirin

Eine gleichzeitige Verabreichung von Darunavir mit Raltegravir oder Rilpivirin kann zu veränderten Plasmaspiegeln führen. Diese werden jedoch als klinisch nicht relevant angesehen. Prezista kann ohne Dosisanpassung gleichzeitig mit niedrig dosiertem Raltegravir oder Rilpivirin verwendet werden.
Einige klinische Studien deuten darauf hin, dass Raltegravir eine mässige Verringerung der Darunavir-Plasmakonzentrationen hervorrufen kann. Zurzeit scheint der Effekt von Raltegravir auf die Darunavir-Plasmakonzentrationen klinisch nicht relevant zu sein. Die gleichzeitige Anwendung von Prezista und niedrig dosiertem Raltegravir ist ohne Dosisanpassung möglich.

In einer Interaktionsstudie mit Prezista/Ritonavir (800/100 mg, 1× täglich) und Rilpivirin (150 mg, 1× täglich) wurde kein klinisch relevanter Effekt auf die Darunavir-Exposition beobachtet. Die Rilpivirin-Exposition nahm um 130% (2,3mal) zu, wenn es in Kombination mit Prezista/Ritonavir verabreicht wurde. Da der Unterschied nicht als klinisch relevant angesehen wird, kann die Kombination von Prezista/Ritonavir und Rilpivirin ohne Dosisanpassung verwendet werden.

Quelle:
Fachinformation Prezista®
Produkt
Beschreibung