Lipanthyl® 200M/267M/100 16.07.2013
Anwendung bei Kindern und Jugendlichen nicht empfohlen

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Fenofibrat wurde bei den Kindern noch nicht ausreichend untersucht und es liegen nur begrenzte pädiatrische Daten vor. Die Anwendung von Fenofibrat bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist nicht mehr empfohlen.
Einige Fälle einer reversiblen paradoxen Reduktion der HDL-Cholesterinwerte wurden während der gleichzeitigen Verabreichung von Fenofibrat und Glitazon gemeldet. Es wird deshalb empfohlen, die HDL-Cholesterinwerte zu messen, wenn eines der beiden Medikamente zusätzlich zum anderen verabreicht wird, und, sollten die Werte zu tief sein, eine der beiden Therapien abzusetzen.

Nach der Markteinführung wurde über Gelbsucht und Komplikationen einer Cholelithiasis (z.B. Cholezystitis, Cholangitis, biliäre Kolik) berichtet.

Quelle:
Fachinformation Lipanthyl® 200M/267M/100