Tysabri® 300 mg 24.04.2013
Anti-JCV-Antikörpertest mit 2 Wochen Abstand nach Plasmaaustausch

Es ist bekannt, dass die Anwendung von Tysabri mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie (PML) in Zusammenhang gebracht wird. Das Vorhandensein von anti-JCV Antikörpern kann ein Risikofaktor für die Entwicklung einer PML sein, deshalb ist bei Patienten unter einer Tysabri-Behandlung eine Untersuchung auf anti-JCV Antikörper zur Risikostratifizierung hilfreich. Diese Untersuchung sollte während und mindestens 2 Wochen nach einem Plasmaaustausch aufgrund der Entfernung von Antikörpern aus dem Serum nicht durchgeführt werden. Der anti-JCV Antikörper-Assay (ELISA) sollte nicht für die Diagnose einer PML verwendet werden.
Mit Tysabri wurden keine Studien zu den Wirkungen auf die Fahrtüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen durchgeführt. Da jedoch Schwindel häufig berichtet wurde, sollte Patienten, bei denen diese unerwünschte Wirkung auftritt, empfohlen werden, bis zum Abklingen des Schwindels keine Fahrzeuge zu führen oder Maschinen zu bedienen.

Quelle:
Fachinformation Tysabri® 300 mg