Stivarga® (Regorafenib) 13.03.2013
Neue Therapieoption bei metastasiertem kolorektalem Karzinom Bayer (Schweiz) AG

Mit Stivarga ist in der Schweiz ein neues Arzneimittel zur Behandlung von metastasiertem kolorektalem Karzinom (CRC) im Handel. Stivarga wird bei Patienten verwendet, die zuvor eine fluoropyrimidin-, oxaliplatin- und irinotecanbasierte Chemotherapie, eine anti-VEGF-Therapie und eine anti-EGFR-Therapie erhalten haben (bei Vorliegen eines KRAS-Wildtyps).
Regorafenib ist ein Multi-Kinase-Inhibitor. Durch die Hemmung verschiedener Enzyme werden Wachstum und Angiogenese des Tumors gehemmt.
 
Die empfohlene Dosis beträgt einmal täglich 160 mg Regorafenib (4 Tabletten à 40 mg) oral. Die Therapie erfolgt in 4-wöchigen Zyklen, die 3 Behandlungswochen, gefolgt von einer Woche Pause, umfassen.
 
Im Rahmen der multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Zulassungsstudie wurden insgesamt 760 CRC-Patienten behandelt. Die durchschnittliche Überlebenszeit betrug in der Verumgruppe 6.4 Monate und in der Placebogruppe 5.0 Monate.
 
Als schwerwiegende Nebenwirkungen wurden z.B. Handfusssyndrom, Infektionen, Blutungen sowie gastrointestinale Perforationen beobachtet. In den Warnhinweisen wird u.a. ausdrücklich auf das erhöhte Hepatotoxizitätsrisiko hingewiesen.
 
Quellen:
Fachinformation Stivarga®
Pharmazeutische Zeitung, 40/2012