Salvacyl® (Triptorelin) 22.02.2013
Triptorelin bei Sexualdeviationen Debio

Triptorelin ist ein GnRH-Agonist, welcher für verschiedenste Indikationen wie Prostatakarzinom, Endometriose oder Downregulation im Rahmen der Reproduktionsmedizin verwendet wird. Mit der Zulassung der Spezialität Salvacyl wurde das Anwendungsgebiet von Triptorelin erweitert. Das Arzneimittel ist angezeigt zur reversiblen und (über mehr als drei Monate) anhaltenden Reduktion der Testosteronspiegel auf Kastrationsniveau bei erwachsenen Männern mit sexuellen Devianzen und wird alle zwölf Wochen intramuskulär injiziert.
Mit einer Behandlung mit Salvacyl darf erst nach Vorliegen eines forensisch-psychiatrischen Sachverständigengutachtens begonnen werden, welches von einem Psychiater erstellt wurde, der die hierfür erforderliche Ausbildung und Erfahrung besitzt.
 
Die Knochenmineraldichte soll vor Behandlungsbeginn gemessen und bei Bedarf in regelmässigen Abständen unter der Therapie kontrolliert werden. Zur Verhinderung eines mit der Behandlung einhergehenden Knochenschwunds wird eine Umstellung der Lebensgewohnheiten, nämlich Aufhören mit dem Rauchen, lediglich mässiger Alkoholgenuss und regelmässige körperliche Betätigung mit Skelettbelastung, empfohlen. Eine ausreichende Zufuhr von Kalzium und Vitamin D über die Nahrung wird ebenfalls empfohlen.
 
Quellen:
Fachinformation Salvacyl®
Pharmazeutische Zeitung, 38/2012