Caduet® 21.05.2012
Warnhinweis betreffend Nierenbeeinträchtigung in der Anamnese, Interaktion mit Fusidinsäure

Patienten mit Nierenbeeinträchtigung in der Krankengeschichte können einem höheren Risiko zur Entwicklung einer Rhabdomyolyse ausgesetzt sein. Sie sollen daher enger auf Skelettmuskulatureffekte überwacht werden. Wegen schwerwiegender Fälle von Muskelerkrankungen nach der Markteinführung soll während einer Fusidinsäure-Therapie das Absetzen von Caduet in Betracht gezogen werden.
Es wurden keine Interaktionsstudien mit Atorvastatin und Fusidinsäure durchgeführt. Aus Postmarketing-Erfahrungen wurden jedoch schwerwiegende Fälle von Muskelerkrankungen (u.a. Rhadomyolyse) im Zusammenhang mit der Kombination von Atorvastatin und Fusidinsäure berichtet. Patienten sollen daher engmaschig überwacht werden. Ein temporäres Absetzen von Caduet ist während einer Fusidinsäure-Therapie in Betracht zu ziehen.

Als neue unerwünschte Wirkungen wurden exfoliative Dermatitis, Nasopharyngitis, Alpträume, verschwommenes Sehen, Sehstörung, Schmerzen im Rachen- und Kehlraum, Nasenbluten, Aufstossen, Schmerzen der Extremitäten, muskuloskelettale Schmerzen, geschwollene Gelenke, Nackenschmerzen, Muskelermüdung, Fieber sowie abweichende Leberfunktionstestwerte, erhöhte Serum-Creatinphosphokinasewerte oder Leukozyten im Urin gemeldet.

Wie bereits vom Wirkstoff Amlodipin bekannt, soll eine gleichzeitige Therapie mit CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren nur mit Vorsicht angewendet werden. Die gleichzeitige Einnahme von Grapefruit oder Grapefruitsaft wird nicht empfohlen, da sich dadurch die Bioverfügbarkeit von Amlodipin bei einigen Patienten erhöhen und somit die blutdrucksenkende Wirkung verstärken kann.