Enalapril-Kombination (Co-Reniten®) 02.02.2012
 

Bei Patienten mit einer etablierten atherosklerotischen Erkrankung, Herzinsuffizienz oder Diabetes mit Endorganschaden, wurde unter dualer Blockade des RAA-Systems im Vergleich zur Anwendung eines Wirkstoffs mit nur einfacher Blockade des RAA-Systems über ein erhöhtes Auftreten von Hypotonie, Synkope, Hyperkaliämie und Veränderungen in der Nierenfunktion (inklusive Nierenversagen) in der Literatur berichtet. Eine duale Blockade (z.B. durch zusätzliche Anwendung eines ACE-Inhibitors zu einem Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten) sollte auf individuell definierte Fälle unter engmaschiger Überwachung der Nierenfunktion beschränkt werden.