Fampyra® (Fampridin) 04.11.2019
Multiple Sklerose Biogen Switzerland AG

Nach den Zulassungen in den USA (2010) und der EU (2011) hat nun auch Swissmedic grünes Licht für Fampyra® (Fampridin 10 mg, Retardtabletten) gegeben. Fampyra® wird zur Verbesserung der Gehfähigkeit von erwachsenen Multiple Sklerose (MS) Patienten mit Gehbehingerung angewendet.
Fampridin ist ein zentral wirksamer Kaliumkanalblocker und verbessert die Signalübertragung in demyelinisierten Neuronen. Es handelt sich um eine rein symptomatische Behandlung der Gehfähigkeit indem die Gehgeschwindigkeit erhöht wird.

Die empfohlene Dosis beträgt je eine 10 mg Tablette zweimal täglich, im Abstand von 12 Stunden. Die Erstverordnung sollte auf eine zwei- bis vierwöchige Therapie begrenzt sein, da ein klinischer Behandlungserfolg im Allgemeinen innerhalb von zwei bis vier Wochen nach Behandlungsbeginn mit Fampyra® erkennbar sein sollte.

In Studien zeigte sich ein dosisabhängiges Epilepsierisiko. Fampridin darf nicht bei Patienten angewendet werden, welche bereits Krampfanfälle erlitten haben oder an Niereninsuffizienz leiden. In den klinischen Studien traten Harnwegsinfekte als häufigste Nebenwirkung auf. Die anderen unerwünschten Nebenwirkungen waren meistens neurologischer Art wie Schlaflosigkeit, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen, Tremor, Kopfschmerzen und Asthenie.

Quelle:
_Fachinformation Fampyra®