Brexanolon 03.05.2019
Postpartale Depression

In den USA hat die FDA die Marktzulassung für Brexanolon (Zulresso™, 5 mg/ml) zur intravenösen Gabe bei postpartaler Depression erteilt. Es ist das erste Medikament, welches von der FDA spezifisch für diese Indikation zugelassen wurde.
Brexanolon ist chemisch identisch mit dem körpereigenen Allopregnanolon. Dieses Hormon ist Teil des Progesteronmetabolismus und fällt nach der Schwangerschaft stark ab. Der Wirkmechanismus weicht von demjenigen traditioneller Antidepressiva ab und ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Die Substanz wirkt als allosterischer Modulator von GABA A-Rezeptoren, welche in der postpartalen Phase dereguliert sind.

Zulresso™ wird als Infusion über 60 Stunden verabreicht. Die Wirksamkeit wurde in zwei klinischen Studien nachgewiesen. Die Depression verbesserte sich schnell nach 2.5 Tagen und der Effekt blieb während 30 Tagen bestehen.

Die am häufigsten gemeldeten Nebenwirkungen unter Zulresso™ waren Schläfrigkeit, trockener Mund, Bewusstlosigkeit und Hitzewallungen. Da ein Risiko für exzessive Sedierung und Bewusstseinsverslust besteht, muss Zulresso™ während der 2.5 Tage dauernden Infusion unter ärztliche Überwachung verabreicht werden.

Quellen:
FDA - online News Release, March 19/2019
Zulresso™ Prescribing Information