Skilarence® (Dimethylfumarat) 01.05.2019
Psoriasis Almirall AG

Mit Dimethylfumarat steht in der Schweiz eine altbekannte Substanz nun auch für Psoriasis Patienten zur Verfügung. Das Medikament Skilarence® (magensaftresistente Tablette, 30 mg und 120 mg) wird angewendet zur ausschliesslichen Behandlung von Hautmanifestationen erwachsener Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die eine systemische Therapie benötigen.
Die entzündungshemmenden und immunmodulierenden Wirkungen von Dimethylfumarat und seinem Metaboliten Monomethylfumarat sind nicht vollständig aufgeklärt. Es wird eine Immunomodulation mit Verschiebung der an der Entzündung beteiligten T-Helferzellen (Th) vom Th1- und Th17-Typ zu einem Th2-Typ angenommen.

Zur Verbesserung der Verträglichkeit wird empfohlen, die Behandlung mit einer niedrigen Anfangsdosis à 30 mg zu beginnen und diese im Folgenden schrittweise zu steigern. Die Beschichtung der magensaftresistenten Tabletten soll einer Reizung des Magens vorbeugen. Deshalb dürfen die Tabletten nicht zerstossen, zerteilt, aufgelöst oder gekaut werden.

Die häufigsten unerwünschten Wirkungen, die unter Therapie mit Skilarence beobachtet wurden, waren gastrointestinale Ereignisse (62,7%), Flush-Symptomatik (20,8%) und Lymphopenie (10,0%).

Dimethylfumarat wird schon seit Jahren bei Psoriasis bedingten Hautmanifestationen eingesetzt. In Deutschland ist Fumaderm®, eine Kombination aus mehreren Fumarsäurederivaten, für dieselbe Indikation zugelassen.

Dimethylfumarat wird auch zur Therapie der schubförmig remittierenden multiplen Sklerose eingesetzt (Tecfidera®).

Quelle:
Fachinformation Skilarence®