Baloxavir marboxil 31.10.2018
FDA-Zulassung für neues Grippemittel

Die FDA hat die Zulassung für Baloxavir marboxil (Xofluza™) erteilt. Es handelt sich um ein neues, orales Virostatikum zur Grippebehandlung. Xofluza™ wurde in Japan bereits im März 2018 zugelassen und wird in den USA ab Mitte November in den Apotheken erhältlich sein. Für die EU und die Schweiz liegen noch keine Angaben vor.
Baloxavir marboxil ist ein Prodrug. Der aktive Metabolit Baloxavir hemmt selektiv die Endonuklease der RNA-Polymerase, ein Schlüsselenzym der Virusreplikation.

Vorteil dieser Behandlung ist die Verabreichung p.o. als Einmaldosis innerhalb von 48 Stunden nach Auftreten der ersten Symptome. Die Dosierung erfolgt gewichtsadaptiert: 40 mg bei Patienten mit einem Körpergewicht von 40 kg - 80 kg und 80 mg bei Patienten > 80 kg.

In den klinischen Studien war Balexovir bezüglich der Zeitspanne bis zur Besserung der Grippesymptome Placebo überlegen. Im Mittel betrug diese in der Verumgruppe 54 Stunden und in der Placebogruppe 80 Stunden.

Quelle:
FDA News Release, 25.10.2018