Fremanezumab, Galcanezumab 22.10.2018
Migräneprophylaxe

Die Verwendung von CGRP-Antagonisten zur Migräneprophylaxe scheint vielversprechend zu sein. In den USA hat die FDA im September 2018 gleich zwei Vertretern dieser Substanzgruppe die Marktzulassung erteilt: Fremanezumab (Ajovy™, Injektionslösung s.c. 225 mg) und Galcanezumab (Emgality™, Injektionslösung s.c. 120 mg). Bezüglich Markteinführung in der Schweiz und Europa liegen noch keine Angaben vor.
Erenumab (Aimovig®) war der erste Vertreter aus der Gruppe der CGRP-Antagonisten und erhielt diesen Sommer die Marktzulassung für die Schweiz und Europa. Das Neuropeptid CGRP ist an der Pathophysiologie der Migräne beteiligt.

Das Dosierungsschema variiert je nach Medikament.: Aimovig® wird einmal pro Monat appliziert. Ajovy™ kann monatlich oder vierteljährlich appliziert werden, wobei hier nacheinander drei einzelne Injektionen erforderlich sind. Emgality™ wird nach einer doppelten Anfangsdosis monatlich verabreicht.
Die drei «mab» stehen als Fertigspritze oder vorgefüllter Pen zur Verfügung. Der Patient kann sich das Medikament selbst als subkutane Injektion in Bauchdecke oder Oberschenkel verabreichen. Bei mehrfachen Injektionen sind in der gleichen Körperregion verschiedene Injektionsstellen zu wählen.

Als häufigste Nebenwirkung wurden Reaktionen an der Injektionsstelle (Schmerzen, Rötungen oder Juckreiz) beobachtet. Allergische Reaktionen (Rash, Urtikaria, Dyspnoe) sind bei Fremanezumab und Galcanezumab ebenfalls möglich, wobei sich diese einige Stunden oder mehrere Tage nach der Injektion manifestieren können.

Quelle:
FDA Approved Drug Products: Ajovy™, Emgality™