Kisplyx® (Lenvatinib) 02.10.2017
Fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom Eisai Pharma AG

Lenvatinib ist ein bereits bekannter Tyrosinkinasehemmer (anti-EGFR), der nun für eine weitere onkologische Indikation zugelassen wurde. In der Schweiz ist der Wirkstoff seit bald zwei Jahren unter dem Namen Lenvima® im Handel und ist indiziert beim progredienten, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten, Radiojod-refraktären, differenzierten Schilddrüsenkarzinom.
In Kombination mit Everolimus (Afinitor®) wurde der Wirkstoff unter der Bezeichnung Kisplyx® neu zugelassen zur Behandlung von Erwachsenen mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom nach einer vorhergehenden anti-VEGF Therapie. Für diese Indikation beträgt die empfohlene Dosis einmal täglich zur gleichen Tageszeit 18 mg kombiniert mit 5 mg Everolimus.

In den klinischen Studien war das progressionsfreie Überleben (PFS) das Hauptkriterium zur Wirksamkeitsbeurteilung in Bezug auf das Ansprechen des Tumors. Gemäss Literaturangaben lebten die Patienten, welche die Kombination Kisplyx®/Everolimus einnahmen, 12.8 Monate ohne Krankheitsprogression. Bei alleiniger Gabe von Kisplyx® oder Everolimus waren es 9 bzw. 5.6 Monate.

Quellen:
Swissmedic Journal 08/2017
Fachinformation Kisplyx®