Reyataz® (Atazanavir) 25.04.2017
Voraussetzungen für das Absetzen von Ritonavir

Die empfohlene Standardtherapie ist Reyataz in Kombination mit Ritonavir (geboostet), was optimale pharmakokinetische Parameter und virologische Suppression gewährleistet.
Das Absetzen von Ritonavir in Abweichung von diesem Therapieschema wird nicht empfohlen. Bei Entwicklung einer Ritonavir-Intoleranz, bei der Ritonavir aus medizinischen Gründen nicht mehr weiter verabreicht werden kann, kann bei erwachsenen Patienten Reyataz ohne Ritonavir in einer Dosis von 400 mg 1× täglich zusammen mit einer Mahlzeit in Erwägung gezogen werden, wenn alle folgenden Voraussetzungen kumulativ erfüllt sind: kein vorheriges virologisches Versagen, Viruslast unter der Nachweisgrenze während der letzten 6 Monate mit dem derzeitigen Therapieschema und Virusstämme zeigen keine mit HIV-Resistenz assoziierten Mutationen auf das derzeitige Therapieschema.
Die Anwendung von Reyataz ohne Ritonavir sollte nicht in Betracht gezogen werden bei Patienten, die Tenofovir Disoproxilfumarat oder andere Begleitmedikationen einnehmen, welche die Bioverfügbarkeit von Atazanavir vermindern oder bei erwarteten Compliance-Schwierigkeiten des Patienten.
Die Anwendung von Reyataz ohne Ritonavir sollte nicht bei schwangeren Patientinnen erfolgen, da dies zu einer suboptimalen Exposition führen könnte, die sich negativ auf die Infektion der Mutter auswirkt und zu einem erhöhten Risiko einer vertikalen Übertragung führt.