Taltz® (Ixekizumab) 20.03.2017
Plaque-Psoriasis Eli Lilly (Suisse) SA

In der Schweiz steht mit Ixekizumab (Taltz®, Fertigspritze, -pen, 80mg/ml) ein neues Antipsoriatikum zur Verfügung. Taltz® ist zur Behandlung erwachsener Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis indiziert, die auf andere systemische Therapien (einschliesslich Ciclosporin oder Methotrexat oder PUVA) nicht angesprochen haben, bei denen diese Therapien kontraindiziert sind oder die diese Therapien nicht tolerieren.
Nach Secukinumab (Cosentyx®)  ist Ixekizumab der zweite verfügbare IL-17A-Antikörper. Der monoklonale, humanisierte Antikörper bindet  das proinflammatorische Zytokin Interleukin 17A, welches im Rahmen der Psoriasis eine wichtige Rolle bei der überschiessenden Keratinozytenproliferation und -aktivierung spielt.

Taltz® wird subkutan alternierend am Oberarm, Bauch und Oberschenkel injiziert. Die empfohlene Dosis beträgt 160 mg (zwei 80 mg Injektionen) in Woche 0, gefolgt von 80 mg (eine Injektion) in den Wochen 2, 4, 6, 8, 10 und 12, und danach 80 mg (eine Injektion) alle 4 Wochen.

Als häufigste Nebenwirkungen wurden Infektionen der oberen Atemwege und Reaktionen an der Injektionsstelle festgestellt. Weiter wurden auch Tinea-Infektionen, oropharyngeale Schmerzen, Übelkeit, Diarrhö und erhöhte Leberenzyme beobachtet.

Quellen:
Fachinformation Taltz®
Gelbe-Liste - online, 28.02.2017
Produkt
Beschreibung