Adenuric® (Febuxostat) 19.09.2016
Neuer Xanthinoxidasehemmer A. Menarini AG

Mit Febuxostat (Adenuric®) ist in der Schweiz ein neuer Xanthinoxidasehemmer erhältlich. Das Medikament ist indiziert zur Behandlung der chronischen Hyperurikämie bei Erkrankungen, die bereits zu Uratablagerungen geführt haben (einschliesslich eines aus der Krankengeschichte bekannten oder aktuell vorliegenden Gichtknotens und/oder einer Gichtarthritis).
Febuxostat hemmt selektiv die Xanthinoxidase, welche die Schlüsselrolle im Abbau von Purin-Basen in Harnsäure spielt.

Im Gegensatz zu Allopurinol bedarf es bei leichter bis moderater Niereninsuffizienz keiner Dosisanpassung.

Mit der Febuxostatbehandlung darf erst nach vollständigem Abklingen des akuten Gichtanfalls begonnen werden.

Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 40mg einmal täglich, unabhängig von den Mahlzeiten. Falls der Serumharnsäurespiegel nach 2-4 Wochen immer noch >6 mg/dl beträgt, wird eine Dosiserhöhung auf 80mg einmal täglich empfohlen.
Zu Beginn der Behandlung kann es zu einem akuten Gichtanfall kommen, weil durch die Senkung des Serumharnsäurespiegels zunächst Harnsäureablagerungen im Gewebe mobilisiert werden.

Als häufigste Nebenwirkungen wurden Gichtanfälle, Kopfschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Leberfunktionsstörungen, Ödeme und Hautausschlag festgestellt. In seltenen Fällen kam es auch zu schwerwiegenden Überempfindlichkeitsreaktionen wie z.B. Stevens-Johnson-Syndrom oder toxische epidermale Nekrolyse.

Quellen:
Fachinformation Adenuric®
Deutsche Apotheker Zeitung, 14/2010/p1552