Charakteristika
Zentralnervöses Stimulans
Missbrauchs- oder Abhängigkeitspotenzial
Methylphenidat hydrochlorid
(36 mg)
Macrogol 200000 (H)
Macrogol 7000000 (H)
Povidon K29-32 (H)
Bernsteinsäure (H)
Stearinsäure (H)
Butylhydroxytoluol (E321) (H)
Eisen(III)-oxid (E172) (H)
Natriumchlorid (H)
corresp.: Natrium (14.16 mg) (H)
Celluloseacetat (H)
Poloxamer 188 (H)
Hypromellose (H)
Phosphorsäure 85% (H)
Überzug:
Lactose-1-Wasser (H)
corresp.: Lactose (16.7 mg) (H)
Hypromellose (H)
Titandioxid (E171) (H)
Triacetin (H)
Eisen(III)-oxid (E172) (H)
Macrogol 400 (H)
Carnaubawachs (H)
Drucktinte
Eisen(III)-oxid (E172) (H)
Propylenglycol (H)
Hypromellose (H)
pro compr. retard.
Macrogol 200000 (H)
Macrogol 7000000 (H)
Povidon K29-32 (H)
Bernsteinsäure (H)
Stearinsäure (H)
Butylhydroxytoluol (E321) (H)
Eisen(III)-oxid (E172) (H)
Natriumchlorid (H)
corresp.: Natrium (14.16 mg) (H)
Celluloseacetat (H)
Poloxamer 188 (H)
Hypromellose (H)
Phosphorsäure 85% (H)
Überzug:
Lactose-1-Wasser (H)
corresp.: Lactose (16.7 mg) (H)
Hypromellose (H)
Titandioxid (E171) (H)
Triacetin (H)
Eisen(III)-oxid (E172) (H)
Macrogol 400 (H)
Carnaubawachs (H)
Drucktinte
Eisen(III)-oxid (E172) (H)
Propylenglycol (H)
Hypromellose (H)
pro compr. retard.
Therapie
Psychostimulantien/ADHS-Therapeutika > Methylphenidat
Indikation
ADHS bei Patienten 6–65 J.
Dosierung
Morgens, unabhängig der Mahlzeiten.
Ohne Vorbehandlung mit Methylphenidat
Erw.: initial 1×tgl. 18 mg oder 36 mg, evtl. wöch. um (9–)18 mg steigern bis max. 1×tgl. 72 mg.
Jugendl.: initial 1×tgl. 18 mg, evtl. wöch. um (9–)18 mg steigern bis max. 1×tgl. 72 mg.
Kinder >6 J.: initial 1×tgl. 18 mg; evtl. wöch. um (9–)18 mg steigern bis max. 1×tgl. 54 mg.
Umstellung von einem anderen Methylphenidat-Präparat
Bisher 3×5 mg: 1×tgl. 18 mg.
Bisher 3×10 mg: 1×tgl. 36 mg.
Bisher 3×15 mg: 1×tgl. 54 mg.
Bisher 3×20 mg: 1×tgl. 72 mg.
Max. 1×tgl. 72 mg (Erw., Jugendl.) resp. 1×tgl. 54 mg (Kinder).
Ohne Vorbehandlung mit Methylphenidat
Erw.: initial 1×tgl. 18 mg oder 36 mg, evtl. wöch. um (9–)18 mg steigern bis max. 1×tgl. 72 mg.
Jugendl.: initial 1×tgl. 18 mg, evtl. wöch. um (9–)18 mg steigern bis max. 1×tgl. 72 mg.
Kinder >6 J.: initial 1×tgl. 18 mg; evtl. wöch. um (9–)18 mg steigern bis max. 1×tgl. 54 mg.
Umstellung von einem anderen Methylphenidat-Präparat
Bisher 3×5 mg: 1×tgl. 18 mg.
Bisher 3×10 mg: 1×tgl. 36 mg.
Bisher 3×15 mg: 1×tgl. 54 mg.
Bisher 3×20 mg: 1×tgl. 72 mg.
Max. 1×tgl. 72 mg (Erw., Jugendl.) resp. 1×tgl. 54 mg (Kinder).
Kontraindikation
Ausgeprägte Angstzustände, ausgeprägte Spannungszustände, ausgeprägte Agitiertheit, schwere Depression, Anorexia nervosa, psychotische Symptome, Suizidneigung, Manie, Schizophrenie, Borderline-Persönlichkeitsstörung, Alkoholabusus, Drogenabusus, Tourette-Syndrom (inkl. Familienanamnese), Glaukom, BPH mit Restharn, Phäochromozytom, Hyperthyreose, kardiovaskuläre Erkrankungen (inkl. Arrhythmien, schwere Hypertonie, Herzinsuffizienz, Angina pectoris, hämodynamisch signifikanter kongenitaler Herzfehler, Kardiomyopathie, Herzinfarkt, Kanalopathien), arterielle Verschlusskrankheit, zerebrovaskuläre Erkrankungen, während und bis 14 Tage nach MAO-Hemmer-Therapie. Schwangerschaft «FI», Stillzeit.
Pharmacode
Artikel
CHF
Abgabekat.
Rückerstattungskat.
GTIN
2687231
Flasche 30 Stk
64.40
A+
7680562490223
Diagnosestellung durch Spezialarzt (Pädiater/Psychiater) mit Spezialisierung auf Behandlung des ADHS,
Behandlung im Rahmen eines umfassenden Therapieprogramms,
Die Diagnose hat anhand der Kriterien resp. Richtlinien der Fachinformation zu erfolgen,
Bei Erwachsenen müssen entsprechende Symptome bereits in der Kindheit bestanden haben.
Behandlung im Rahmen eines umfassenden Therapieprogramms,
Die Diagnose hat anhand der Kriterien resp. Richtlinien der Fachinformation zu erfolgen,
Bei Erwachsenen müssen entsprechende Symptome bereits in der Kindheit bestanden haben.
2818420
Flasche 60 Stk
100.85
A+
7680562490247
Diagnosestellung durch Spezialarzt (Pädiater/Psychiater) mit Spezialisierung auf Behandlung des ADHS,
Behandlung im Rahmen eines umfassenden Therapieprogramms,
Die Diagnose hat anhand der Kriterien resp. Richtlinien der Fachinformation zu erfolgen,
Bei Erwachsenen müssen entsprechende Symptome bereits in der Kindheit bestanden haben.
Behandlung im Rahmen eines umfassenden Therapieprogramms,
Die Diagnose hat anhand der Kriterien resp. Richtlinien der Fachinformation zu erfolgen,
Bei Erwachsenen müssen entsprechende Symptome bereits in der Kindheit bestanden haben.
Kontaktmöglichkeiten
Gubelstrasse 34
6300 Zug (CH)
GLN: 7601001000902
Tel: +41582313434
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